Mona von halfbird strahlt im Gespräch mit einer Frau

Unsere FAQ's

Nicht verzagen, mona fragen

Wenn Deine Frage nicht beantwortet ist, kannst du dich jederzeit getreu des Mottos -Nicht verzagen, Mona fragen- an uns wenden unter hallo@halfbird.de oder du benutzt das Kontaktformular auf unserer Seite. Wir helfen dir, versprochen!

Produkte

Wenn ein Artikel nicht vorrätig ist kannst du uns gerne unter hallo@halfbird.de anschreiben, wann der Artikel wieder verfügbar sein wird. Erfahrungsgemäß füllen wir unser Lager meist innerhalb von ein bis drei Wochen wieder auf. 

Erst einmal die Gemeinsamkeiten: Gute Nachricht, beide sind aufbügelbar, die Nähmaschine brauchst du nicht. 

Aufnäher sind gestickte Motive aus Stoff und zum Flicken größerer Löcher geeignet oder einfach zum Verzieren von Kleidung und Accessoires. Eigentlich müssten wir unsere Aufnäher eher Aufbügler nennen, da du sie nicht annähen musst. Die Aufnäher werden mit dem Bügeleisen direkt auf den Stoff aufgebügelt. Bitte unbedingt ein kleines Stück Stoff unter das Loch legen, da sonst der Aufnäher auch dein Rückteil des Kleidungsstückes mit festklebt. Du kannst sie natürlich auch nur annähen.

Bügelbilder sind hingegen aus flexibler Folie, ganz dünn und machen aus deiner Kleidung etwas Besonderes. Dein Kind mag den langweiligen Pulli nicht tragen? Nimm ein Bügelbild. Unter dem Bügelbild kannst du auch schon mal ein Fleck, oder kleines Löchlein an unbeanspruchten Stellen verstecken, nur Löcher flicken geht damit nicht. Da braucht es den Aufnäher. 

Wenn Deine Frage nicht beantwortet ist, kannst du dich jederzeit getreu des Mottos -Nicht verzagen, Mona fragen- an uns wenden unter hallo@halfbird.de oder du benutzt das Kontaktformular auf unserer Seite. Wir helfen dir, versprochen!

Nähzubehör

Aufnäher

Der Aufnäher wird entweder angenäht - so kannst du ihn wiederverwenden - oder aufgebügelt. Eine Bügelanleitung liegt jedem Aufnäher bei. Du platzierst den Aufnäher auf dein Kleidungsstück, legst ein feuchtes Baumwolltuch darüber und bügelst dann auf Stufe 3 mit viel Druck 40 Sekunden lang darüber. Anschließend 15 Minuten abkühlen lassen und frühestens nach 48 Stunden waschen.

Hast du den Aufnäher angenäht, kannst du ihn mit einem Nahttrenner wieder abtrennen. Ist er aufgebügelt, kannst du mit einem Bügeleisen darüber bügeln und so die Bügelbeschichtung erwärmen. Anschließend vom Rand her vorsichtig mit den Händen abziehen. Sollte es nicht mehr gehen, nochmal erhitzen und weiter abziehen. Ist ein Loch unter dem Aufnäher, wird das Abziehen oft schwer, weil dann das Kleidungsstück aufgibt. Dann hilft nur noch eines: Ausschneiden und nochmal wo anders aufnähen.

Wird der Aufnäher nach unserer Bügelanleitung aufgebügelt, hält er auf Baumwolle, Leinen, Jeans, Popeline, Wolle, Wolle-Seide, Jersey, Rippstoffen, French Terry, Nicky, Canvas, Frottee und Nickycord. Das Wichtigste dabei ist, dass der Stoff bügelbar ist. Nicht halten kann er auf gewachster Baumwolle, da durch die Wachsschicht die Bügelbeschichtung nicht greifen kann. 

Der Aufnäher kann bei 40 Grad auf links gewaschen werden und sollte er mal ausversehen in den Trockner geraten, passiert ihm nichts. Wenn möglich solltet ihr dies allerdings vermeiden.

Schneide die Fransen aus dem Loch vorsichtig weg. Platziere ein dünnes Stück Stoff direkt unter dem Loch. Platziere den Aufnäher darauf und lege ein feuchtes Tuch darüber. Presse 40 Sekunden lang mit dem Bügeleisen auf maximaler Stufe darauf. Lass den Bügelflicken anschließend 15 Minuten abkühlen. Schneide dann den Stoff hinter dem Loch etwas zurück, sodass nur noch dort, wo der Aufnäher klebt, auch Stoff vorhanden ist. Wasche die geflickte Hose frühestens nach 48 Stunden, damit der Kleber sich gut verbinden kann.

Die Aufnäher werden in einem deutschen Familienunternehmen produziert. Sie benutzen Strom aus erneuerbaren Energien, verwenden möglichst Bio Stoffe und Recyclinggarn und werden am Ende alle per HAND! ausgeschnitten. Denn genau deswegen sind sie so schön akurat und nicht einfach nur rund. Ich möchte nicht in China produzieren, zu einem Bruchteil des Preises. Mir ist es ein persönliches Anliegen, dass meine Produkte fair, nachhaltig und umweltschonend produziert werden und dass ich weiß, wer die Teile stickt, ausschneidet, bebügelt. Ich möchte Qualität und dafür bin ich bereit einen angemessenen Preis zu bezahlen, denn alles andere wäre eine Lüge an mich selbst. 

Apropos Nachhaltigkeit, dazu ein Gedanke. Ja Flicken mit unseren Bügelflicken ist nicht günstig, vielleicht bekommt ihr sogar für kleineres Geld neue Kleidung. Aber denkt daran, was ihr euren Kindern vermitteln möchtet. Wenn etwas kaputt ist wirft man es weg und kauft etwas Neues, oder lieber: Wenn etwas kaputt ist, kannst du es reparieren. 

Kurzfassung: Weil sie jeden Cent wert sind. 

Ganz klares hahaha.Nö. Die Bügelflicken sind danke Biobaumwolle und Filz weich und flexibel. Kennt ihr noch die kratzigen, harten Flicken auf der Jeans aus eurer Kindheit? Genau so sind unsere nicht. 

Bügelbilder

Sie sind problemlos bis 60 Grad waschbar und dürfen sogar in den Trockner. Warte bis 48h nach dem Aufbügeln mit dem ersten Waschgang.  Mit der Zeit bekommen die Bügelbilder eine leichte Struktur, aber bröseln nicht und halten super. 

Ja, du kannst das Bügelbild jederzeit erneut gemäß der Anleitung anbügeln. Nur aufpassen, dass du es nicht zu lange bügelst, dann wird es braun und verbrennt dir. Und falls auch das nicht hilft: Schreib uns! atelier@halfbird.de

Definitiv ja. Die Bügelbilder sind dermatologisch getestet, Phthalat (chemischer Weichmacher) und PVC frei und weich, so dass sie bei Hautkontakt nicht reizen. Sie färben nicht von der Kleidung ab und entsprechen der DIN EN 71-3, das ist eine europäische Norm für Spielzeugsicherheit. Denn auch wenn eure Kids natürlich nicht mit den Bügelbildern spielen, so kommen sie doch damit in Kontakt und das bitte sicher.

Alle Stoffe, die heiß bügelbar sind eignen sich. Wird das Bügelbild nach unserer Bügelanleitung aufgebügelt, hält er auf Baumwolle, Leinen, Jeans, Popeline, Wolle, Wolle-Seide, Jersey, Rippstoffen, French Terry, Nicky, Canvas, Frottee und Nickycord.

Du kannst Sie auf dehnbaren Stoffen und jeder Stofffarbe verwenden. Der weiße Rand lässt sich vor dem Aufbügeln super mit der Folie zusammen abschneiden, wenn es dir besser gefällt. 

Unsere Bügelbilder lassen sich mit Dampf wieder ablösen. Dazu am besten das Bügelbild über eine Schüssel mit heißem Wasser legen, den Dampf kurz einwirken lassen und anschließend das Bügelbild vom Rand her vorsichtig Stück für Stück vom Stoff abziehen.

Da hast du es leider mit der Temperatur oder Bügelzeit zu gut gemeint und das Bügelbild „verbrannt“. Nun hilft nur noch Dampf und etwas Geduld um es wieder abzunehmen. Anschließend kannst du ein neues Bügelbild an der selben Stelle aufbügeln. Sollten noch ein paar Teile des alten Bügelbildes darunter sein ist das nicht schlimm. In der Regel kannst du ein neues darüber bügeln.

Ja, das geht. 

Unsere Bügelbilder lassen sich ganz einfach innerhalb von 10-15 Sekunden aufbügeln. Hierzu musst du nur das Bild von der Folie abziehen, es auf dem Stoff platzieren (Gesicht zu dir) und mit deinem Bügeleisen auf Stufe 3 etwa 10 Sekunden fest bügeln.

48 Stunden nach dem Aufbügeln kannst du dein Kleidungsstück problemlos bei bis zu 60 Grad waschen und auch in den Trockner stecken. 

Flicken kannst du mit den Bügelbildern nicht, dazu haben wir unsere Aufnäher im Shop. Aber Verdecken geht gut. Allerdings nur an unbeanspruchten Stellen und auch nur sehr kleine Löcher. Zum Beispiel die unbeliebten kleinen Löcher in T-Shirts. Falls du ein kleines Loch im Shirt verdecken magst lege unbedingt ein Stück Stoff hinter das Loch, dass der Kleber nicht durchdrückt. 

Spülmaschinenfeste Aufkleber

Auf allen glatten, starren und sauberen Oberflächen, wie beispielsweise Edelstahldosen, Brotdosen, Trinkflaschen, Kunststoffbechern, Gläsern, oder Fahrrädern. Auch Hartschalenkoffer, Briefkästen oder Bobbycars sind geeignet.

Du kannst deine beklebte Flasche oder was auch immer du beklebt hast nach etwa 24-48h einfach in die Spülmaschine stellen und bei bis zu 60° waschen.

Einfach nur trocken und fettfrei. Aber bitte nicht zu ambitioniert mit Glasreiniger oder ähnlichem Reinigen, dass führt dazu, dass die Sticker nicht halten weil sich Stoffe im Glasreiniger befinden, die das Haften verringern. Am besten einfach etwas Wasser und normales Spüli nehmen. Gut abtrocknen Fertig.

Ja, sie lassen sich leicht erwärmt (einfach mit der Hand anwärmen) vom Rand her gut ablösen. Kleberreste lassen sich gut mit Spiritus oder WD 40 von der Oberfläche entfernen.

Ja, sie können beispielsweise auch auf Fahrräder, Reisekoffern, oder Briefkästen aufgeklebt werden. Sie halten auf allen glatten, starren Materialien, wie Kunststoff, Glas und Metall. Nur eine dauerhafte Sonneneinstrahlung macht sie irgendwann mürbe. 

Das kann verschiedene Gründe haben. Am besten schreibst du uns an atelier@halfbird.de und wir helfen dir, dass das nicht nochmal passiert oder senden dir einen Ersatz.

Papiersticker

Nein, bei Regen löst sich irgendwann das Material ab. Wenn du wasserfeste Sticker suchst, bist du bei unseren spülmaschinenfesten Aufklebern, oder reflektierenden Stickern gut aufgehoben.

Sie können durch vorsichtiges abziehen wieder entfernt werden, gehen dabei allerdings kaputt. 

Wir lassen unsere Papiersticker nur auf Recyclingpapier drucken ohne jegliche Kunststoffbeschichtungen.

Reflektierende Aufkleber

Auf allen sauberen, starren und  glatten Oberflächen wie beispielsweise Metall, Fahrradhelme, Fahrräder, Bobbycars, Kinderwägen.

Theoretisch ja, allerdings ist die Haltbarkeit dort durch die ständige Bewegung sehr eingeschränkt. Wir empfehlen es daher nicht. 

Leider nicht zuverlässig. Da der Stiefel ständig in Bewegung ist kann der Sticker nicht richtig haften. Wir empfehlen es also nicht.

Unsere reflektierenden Aufkleber sind wetterfest und sogar spülmaschinengeeignet.

Ja, sie können vom Rand her einfach wieder abgelöst werden, allerdings halten sie anschließend nicht mehr so gut.

Grußkarten

Wir haben zwei Kartentypen im Sortiment: 

Postkartenformat DIN A6, also 10,5 cm x 15 cm. 

Klappkarten haben geschlossen ebenso DIN A6 Format, und aufgeklappt dann 21 x 15 cm.

Wir drucken unsere Gruß- und Postkarten ausschließlich auf 100 % Recyclingpapier Circle Offset mit einer Grammatur von 300/350g/m². Das Papier ist nicht reinweiß und lässt sich sehr gut mit persönlichen Grüßen beschreiben.

Bücher

Unser Freundebuch, sowie das Krummtierbuch eignen sich ab Drei bis Vier Jahren. Das Freundebuch ist extra so illustriert, dass sogar schon Kindergartenkinder etwas ausfüllen können. Das ABC Ausmalbuch kann benutzt werden, sobald die Kinder Lust zum Ausmalen haben, und das Babybuch darf ab Tag Eins von den Eltern ausgefüllt werden.

Wir drucken unsere Bücher hier in Deutschland auf 100% Recyclingpapier. Beim Innenpapier achten wir immer darauf, dass wir eine sehr gute Qualität haben, bei der nichts hinten durchscheint und ihr gut reinmalen oder schreiben könnt.

Wir liefern in der Regel binnen 1-5 Werktagen, nachdem die Zahlung bei uns eingeht.

Unser absoluter Bestseller ist das Freundebuch für Kinder - dicht gefolgt vom Schritt-für-Schritt-Malbuch “Mal mit mir ein Krummtier”, welches auch sehr gerne als Schulbuch verwendet wird, um Kinder zum Malen zu motivieren.

Poster

Wir drucken unsere Poster ausschließlich auf qualitativ hochwertiges 170g Recyclingpapier Circle Offset, klimaneutral gedruckt, mit Biofarben und Ökostrom.

Damit alle Prints ohne Knicke im Papier bei euch ankommen, versenden wir sie ausschließlich gerollt in einer Posterrolle.

Entweder im Bilderrahmen, einfach so mit Klebestreifen an die Wand oder mit unseren passenden magnetischen Posterleisten aus Eiche oder Buche.

Kindertattoos

Hautstelle reinigen und trocknen. Motiv aus dem Papierbogen ausschneiden, das Schutzpapier von der Oberfläche abziehen und das Motiv mit der Bildseite nach unten auf die Haut pressen. Befeuchte mit einem Waschlappen oder Tuch das Tattoo, bis sich das Papier nach etwa 20 Sekunden von der Haut ablöst. Tattoo anschließend trocknen lassen und nicht abtupfen.

Das Tattoo kann mit etwas Baby- oder Kokosöl wieder von der Haut vorsichtig abgelöst werden. 

Nein. Unsere Tattoos für Kinder sind vegan, ohne schädliche Inhaltsstoffe, dermatologisch getestet, nach DIN EN 71-3/9-11 zertifiziert und für den Hautkontakt mit Kindern zugelassen. Sie sind zudem plastikfrei verpackt.

Geschenke zur Einschulung

Am besten alles, was ihm den Schulstart etwas erleichtert. Das ist von Kind zu Kind ganz unterschiedlich. Beim einen Kind kann es ein Krafttier in Form eines Aufnähers sein, der aufs Schlampermäppchen gebügelt wird. Bei anderen Kindern kommen Sticker gut an, mit denen sie sich die Schulhefte individualisieren können. Aber ein Stundenplan geht in jedem Falle immer!

Wir versenden 1-5 Werktage nach Zahlungseingang. Sollte es sehr eilig sein, schreib uns am besten eine Mail mit deiner Bestellnummer an atelier@halfbird.de

Hier eignen sich vor allem unsere Aufnäher, Bügelbilder und Kindertattoos wunderbar. Aber auch die Papiersticker passen hervorragend zum Schulbeginn.

Schnittmuster

All unsere Schnittmuster werden als PDF Ebook zum Download kurz nach Zahlungseingang verschickt. Sie kommen mit der Mail “ Bestellung wurde bezahlt - Downloadlink verfügbar”. Diese landet hin und wieder im Spam, bitte auch dort nachsehen.

Schreib uns einfach eine Mail an atelier@halfbird.de und wir senden es dir nochmal zu. Wenn du noch eine Bestellnummer für uns hast finden wir dich im System besser. Aber notfalls genügt auch dein gesamter Name.

Du kannst zeitlich unbegrenzt auf dein Schnittmuster zugreifen. Am besten speicherst du es bei dir ab, oder druckst es für den Fall der Fälle einfach aus. 

Am besten mit dem sogenannten Leiterstich oder der Zaubernaht/ unsichtbaren Naht in einem farblich passendem Garn. 

Beinahe all unsere Schnittmuster für Kuscheltiere sind für Anfänger geeignet. Am schnellsten und einfachsten näht sich allerdings Dackel Detlef oder Schaf Schomo. Diese sind auch dafür geeignet gemeinsam mit Kindern zu nähen.

Kuscheltiere zu nähen macht am meisten Spaß mit Stoffresten aus Sweat, Baumwolle, Jersey, Popeline oder French Terry.

Du kannst jederzeit auf dein gekauftes Schnittmuster zugreifen, es gibt kein zeitliches Ablaufdatum.