Wusstet Ihr, dass es am kürzesten Tag des Jahres (der bei uns auf den 21. oder 22. Dezember fällt) nur 7 Stunden und 27 Minuten lang hell ist? Okay, für die, die es ganz genau wissen möchten: gemessen in Hamburg. Südlichere Städte können sich über ein paar Extra-Minuten mehr freuen. Wobei "hell" ein eher relativer Begriff ist, das absolute Maximum der (Wetter-)Gefühle ist in den meisten Fällen doch eher ein Mittelgrau.
Nachdem wir all Eure Bikes, Helme und Roller mit unseren reflektierenden Stickern sicher für die dunkle Jahreszeit gemacht haben, sind jetzt eure Funktionssachen und Rucksäcke dran! Tatatataaaaa, wir präsentieren voller Stolz:
Unsere reflektierenden Bügelbilder!
Wir wissen, dass Ihr auf unsere reflektierenden Bügelbilder genauso gewartet habt, wie wir! Endlich können die Outdoor-Klamotten, die sich bei Dunkelheit in Luft aufgelöst haben (und das samt Träger:in), wie durch Zauberhand wieder sichtbar gemacht werden. Und die Regenhose in 4. Generation, deren Reflektorstreifen poröse und nur noch halb vorhanden sind, erwacht auch wieder zu neuem Leben! Dass unsere reflektierenden Aufbügler dabei auch noch richtig cool aussehen und jedes Teil nochmal um ein Vielfaches aufwerten, erwähne ich an dieser Stelle nur ganz nebensächlich. ✌🏻😁
Falls Ihr jetzt vielleicht noch etwas zögert und Euch fragt, wie das Anbringen von Bügelbildern auf Funktionsstoffen klappen soll — wir haben es lang und breit getestet und erklären Euch jetzt, wie's funktioniert und was Ihr beachten müsst.
Vorab: Jedem Set Bügelbilder liegt natürlich auch eine genaue Anleitung bei! Dort findet Ihr alle wichtigen Infos nochmal zusammengefasst!
Ob Polyurethan, Nylon oder Cordura — unsere reflektierenden Bügelbilder sind für die typischen Outdoor-Stoffe gemacht. Wichtig ist nur: der Stoff sollte nicht flexibel sein, was Outdoorstoffe aufgrund ihrer gewünschten Funktion perse nicht sind. Bei einer weichen Jersey-Jogginghose würden unsere reflektierenden Aufbügler früher oder später bei Bewegung "reißen". Aber eine Jersey-Jogginghose ist ja auch nicht für Outdoor gedacht. 😜 Auf einem festeren Baumwollstoff, aus dem Taschen oder auch dünne Übergangsjacken genäht sind oder auf Wollwalk halten unsere reflektierenden Bügelbilder ebenfalls super. Nur — und wir wiederholen das gerne noch einmal zur Sicherheit — nur flexible, "strechy" Stoffe sind nichts für unsere reflektierenden Aufbügler! Dafür gibt's andere coole Bügelbilder in unserem Shop!
Ebenfalls nicht zu vernachlässigen ist, und das ist bei Outdoorsachen nicht selbstverständlich: die Stoffe müssen sauber sein — einigermaßen wenigstens. 😁 Auf Erdkrusten halten unsere reflektierenden Bügelbilder nämlich nicht besonders gut.
Jetzt wird's heiß!
Alles was Ihr zum Anbringen braucht ist:- eine feste Unterlage
- Backpapier
- ein Bügeleisen
- die Klamotte Eurer Wahl
- unsere reflektierenden Bügelbilder
Zunächst legt Ihr Euer Kleidungsstück (wahlweise auch Rucksack, Tasche, Mäppchen, etc.) auf eine feste Unterlage, platziert anschließend Euer Bügelbild nach Belieben und legt großflächig Backpapier drüber. Das Bügeleisen heizt Ihr auf mindestens 150 Grad - bei den meisten Bügeleisen ist das Stufe 2 - vor. Mindestens, weil hier der Stoff entscheidet! Habt hier wirklich keine Scheu: Outdoorstoffe sind unkomplizierter als Ihr vielleicht vermutet und manche Stoffe, wie beispielsweise der dickere Cordura-Stoff, der gerne für Rucksäcke und Taschen verwendet wird, mögen es heißer! Ihr könnt Euch hier auch Schritt für Schritt dem perfekten Ergebnis annähern: Fangt bei 150 Grad an, vielleicht erstmal 5 Sekunden und dann steigert Ihr Euch. Das Ziel ist: das reflektierende Bügelbild muss mit dem Stoff verkleben!
Neben der Hitze brauchen unsere reflektierenden Aufbügler noch eins: Druck!
Und das ist mindestens genauso wichtig. Damit sich das Bügelbild und der Stoff richtig verbinden, braucht es einen Druck von 3 Bar, d.h. etwa 3 Kilo pro Quadratzentimeter. Für Euch bedeutet das also: nicht Streicheln sondern: Auf ihn mit Gebrüll!
Pflege und der ein oder andere Tipp mehr
Outdoorsachen sind nicht für unendlich viele Waschgänge gedacht. Das gilt auch für unsere reflektierenden Aufbügler. Nun heißt das natürlich nicht, dass sie sofort hin sind, aber wöchentlich gewaschen, wie die dreckigen Unterhosen wäre nicht so cool. Und apropos Waschen: 40 Grad maximal.
Wir haben mittlerweile so einige Hersteller durch und können Euch sagen, dass die Regensachen von BMS (und ähnliche), Mini A Ture, Tretorn, aber auch die No Name- Sachen von Aldi, Tschibo und Co. super funktionieren. Unser Federmäppchen von Kundschafter und der Rucksack von Anna und Oskar haben auch schon für unsere hauseigenen Produkttests hergehalten und was soll´n wir sagen: es ist ein Perfect Match! Wer also den Schulranzen oder den Kindergartenrucksack mit seinem liebsten Halfbird-Motiv individualisieren möchte: Unsere reflektierenden Bügelbilder funktionieren hervorragend auf Cordura-Stoffen! Erfahrungsgemäß solltet Ihr hier etwas heißer als 150 Grad bügeln.
Und wo wir schon beim Bügeln sind: Ihr könnt Eure Bügelbilder auch jeder Zeit "nachbügeln", beziehungsweise: Wenn Ihr beim Aufbügeln den Eindruck habt, dass das Bild nicht 100% hält, wartet einen Moment und bügelt dann nochmal mit ordentlich Druck nach.
Wer von Euch eine Heißpresse besitzt kann unsere reflektierenden Aufbügler auch damit anbringen — einziger kleiner Unterschied: hier müsst Ihr statt Backpapier mit Transferfolie arbeiten.
Vielleicht noch einen letzten Tipp aus der Praxis: Bügelt Eure Motive nicht über Nähte. Dort verteilen sich Druck und Hitze zu ungleichmäßig.
Sowas wie ein Epilog
Der Weg hin zu unseren reflektierenden Bügelbildern war lang und dunkel (okay, letzteres ist wohl etwas übertrieben, passt aber super in den Kontext mit den reflektierenden Aufbüglern 😜): Von der Idee bis zum ersten Test verging fast ein Jahr, denn reflektierende Bügelbilder, mehrfarbig und als Motiv — das gab es so bisher noch nicht. Mein Bügelbild-Hersteller des Vertrauens muss mich hunderte Male am Telefon vertröstet haben...
Doch dann: Eine schicksalhafte Begegnung, etliche Stunden Recherchezeit und 3 Kontakte später, war er da: der erste Aufbügler- Dummy. Die Testphase konnte beginnen! 2-3 Motive mussten angepasst werden, um ein besseres Leuchtergebnis zu bringen und Stück für Stück lernten wir, wie Outdoorstoffe funktionieren und was es für ein perfektes Ergebnis braucht. Und da sind wir nun und hoffen, dass Ihr unsere reflektierenden Bügelbilder genauso feiert wie wir und wir gemeinsam die Straßen zum Leuchten bringen! ✨