Nussknacker-Laterne nach dem DIY von Halfbird

Laterne oder Weihnachtslicht? Egal, Hauptsache: Nussknacker!

Dieses Laternen DIY ist nicht nur maximal milchtütenverarbeitend nachhaltig, sondern auch kinderleicht gemacht.
Schenkend Gutes tun: Mon Coeur Du liest Laterne oder Weihnachtslicht? Egal, Hauptsache: Nussknacker! 3 Minuten Weiter Merry little Christmas — unsere kleinsten Weihnachts-DIYs

Dieser kleine knackige Freund bricht nicht nur harte Nussschalen im Nu, sondern auch die Herzen aller Weihnachtsfans und -hasser, wenn wir schon dabei sind. 

Vielleicht waren es unsere neuen Weihnachtsbügelbilder, die mir diesen kleinen hölzernen Floh in meinen Kopf gesetzt haben. Aber hey, Nussknacker sind echt zu gut, um sie nicht zu St. Martin, Weihnachten — ach was sag ich: Das ganze Jahr über leuchten zu lassen!

Kind mit Kalender von Mon Coeur verziert mit Bügelbildern von Halfbird

Und Ihr kennt mich — unsere Laternen basteln meine Kinder konsequent selbst. Ihr könnt Euch also darauf verlassen, dass dieses DIY wirklich ganz leicht nachgebastelt ist. Und nachhaltig — denn alles, was Ihr dafür braucht habt Ihr mit Sicherheit Zuhause:

  • Milchkarton
  • Transparentpapier (gerne auch Selbstgemachtes)
  • Buntstifte, Filzstifte, Acrylfarbe und einen Bleistift
  • Bastelkarton
  • Draht, Schere, Kleber
  • einen Bommel ( optional)
  • unsere gratis Bastelvorlage zum Ausdrucken

Und so funktioniert´s

Milchtüten vorbereiten nach Nussknacker-DIY von Halfbird

Bastelvorlage ausdrucken, Milchpackung säubern, Deckel abschneiden und Außenpapier lösen. Letzteres kann etwas nervig sein, funktioniert aber prima, wenn Ihr den Karton oben etwas einschneidet und ihn dann nach und nach löst. 

Milchkarton einschneiden nach Nussknacker-DIY von Halfbird

Anschließend malt ihr mit Bleistift den Nussknacker mit Hilfe unserer gratis Bastelvorlage auf einer Kartonseite dünn vor. Mit Cuttermesser und Nagelschere schneidet ihr Augen und die Streifen der Uniform aus. Wir haben unseren Nussknacker weiß mit Acrylfarbe grundiert — letzten Endes muss das aber nicht zwingend sein.

Nussknacker bemalen nach Nussknacker-Laternen DIY von Halfbird

Dann wurde gemalt — viel gemalt. Zum einen hat der Nussknacker seinen Anstrich bekommen. Außerdem haben wir unser Tranparentpapier selbstgemacht — die Anleitung dazu findet Ihr hier auf unserem Blog zum Nachlesen.

Laterne bemalen nach Nussknacker-Laternen DIY von Halfbird

Für den Extra-Glow ✨ haben wir die Hose unseres Nussknackers an der Seite weitergestreift und gecuttert. Mein Tipp: Lasst die Rückseite zu, damit das Licht eher nach vorne gerichtet scheint. 

Augen für Nussknacker-Laterne von Halfbird ausschneiden

Für die Augen schneidet Ihr nun ein Stück Transparentpapier zurecht, auf das ihr anschließend zwei schwarze Punkte für die Pupillen aufmalt. 

Jetzt wird das Papier, zusammen mit den anderen vorbereiteten Stücken, von innen in die Nussknacker-Laterne geklebt. 

Bommel für Nussknacker-Laterne von Halfbird aufkleben

Zum Schluss bekommt der Nussknacker noch eine schicke Frisur und (optional) seinen Bommel. Für die Haare schneidet Ihr Euch ein Stück braune Pappe zurecht und klebt sie von außen an entsprechender Stelle auf. 

Wenn Euer Nussknacker ein weihnachtliches Tischlicht werden soll, seid Ihr an dieser Stelle schon fertig. Das heißt: Ein Teelicht (im Glas) sollte natürlich noch rein — aber das versteht sich von selbst.

Fertige Nussknacker-Laterne nach Vorlage von Halfbird

Für wen es noch ein bisschen Rabimmel, Rabammel, Rabumm mehr sein darf, der sticht Ihr jetzt noch zwei Löcher für den Draht in den Karton — und für den Fall das Ihr zum Team Kerzenlicht gehört: Außerdem 2 Schlitze für den Halter. Draht und Halter rein, passendes Stöckchen gesucht (und gefunden) — et voilà: Fertig ist die Nussknacker-Laterne! 

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.