Krummtierbuch von Halfbird auf Kindermaltisch mit Buntstiften

Mal mit mir ein Krummtier!

Hier ist der Titel Programm — wir malen Krummtiere! Und nicht nur das — wir erzählen Euch die Geschichte hinter unserem Malbuch, zeigen Euch, wie sich unsere Krummtiere in freier Wildbahn verhalten und werfen einen ersten Blick in unser Krummtier to go-Heft.

Ihr wolltet schon immer wissen, wie man Schritt für Schritt Dackel Detlef illustriert? Ein Einhorn? Oder einen Party-Pinguin?

Ist das Punkt Punkt Komma Strich- Mondgesicht das Limit Eurer Malkünste? Eure kleinen, angehenden Paläontolog:innen sind mitten in der Hochphase Ihrer Dino-Leidenschaft und Ihr fürchtet nichts mehr als die Frage: "Kannst Du mir bitte einen Triceratops malen?" "Äh nö, aber wie wäre es mit einem Mondgesicht?"

Eure Kinder lieben es zu zeichnen und malen alles nach, was nicht bei drei auf den Bäumen ist? Oder meiden Eure Kinder Stifte und Blätter so, wie Vampire das Tageslicht? Dann ist unser Krummtierbuch genau richtig für Euch! (Und ja, auch im Besonderen für die vermeintlichen Mal-Verweigerer!) 

Kinderzeichnungen von den ersten Krummtieren

Die ersten Krummtiere — und mit genau diesen ist die Idee zum Ausmalbuch entstanden.

Die Geschichte hinter unserem Krummtierbuch

Wir haben seit ein paar Jahren eine kleine (Groß-)Familientradition: statt opulenter Weihnachtsgeschenke gibt es bei uns ein Wochenende mit Oma und Opa, Tanten, Onkeln und allen Cousinen und Cousins in einem Familienhotel um die Ecke. Das wird von Jahr zu Jahr tatsächlich entspannter... auch wenn wir von "erholsam" noch weit entfernt sind. Aber schön ist es jedes Mal! 

Morgens, irgendwann zwischen (gefühlt) 5 und (tatsächlich) 8 Uhr morgens, trudeln die ersten Familien am Buffet ein und es ist, ähnlich wie bei Dinner for One, "The same procedure that every year!". In der Rolle des Butlers James: Wir Eltern. Unsere Kinder spielen eher die Rolle der Miss Sophie, nur zappeliger und weniger kultiviert. Nachdem der dritte Kakao, das zweite Croissant und in etwa vier Schalen unterschiedlicher Frühstücksflocken mehr oder weniger elegant aufgetragen und verspeist wurden, ist nicht der Moment gekommen, in dem wir unsere Kinder stilvoll zur Treppe in Richtung Kinderbetreuung geleiten, ganz im Gegenteil. Es folgt zum ersten Mal der Satz, den wir Eltern am meisten fürchten: MIR IST LANGWEILIG!!!! — und das auf nüchternem Magen, denn wir haben nicht auf James-Art überall mitangestoßen und mitgegessen. 

Es folgt nun mein ganz persönlicher Einsatz. Wir haben das Drehbuch kurzerhand umgeschrieben und um den Teil ergänzt, in dem (fast) alle Erwachsenen entspannt am Tisch frühstücken und Tante Mona mit den Kindern Krummtiere zeichnet, Schritt für Schritt. So oder so in etwa ist die Idee für ein Krummtierbuch entstanden, denn alle, wirklich alle Kids haben es geliebt — ich allen voran! ✌🏻😁 Mein Sohn war damals erst drei und mit Feuereifer bei der Sache, mein Neffe, eher der Typ Stift-Verweigerer, hat tatsächlich seine anfänglichen Hemmungen überwunden und ist dabei geblieben! Warum also nicht ein Ausmalbuch, ein Buch zum Nachmalen, ein Krummtierbuch für alle machen?

Halfbird Portrait Mona mit nachdenklichem Gesichtsausdruck  

Der Krummtierbuch-Lauch, oder auch: echte Krummtier-Liebe braucht Zeit, f*** off den Insta-Algorithmus

So oder so ähnlich sah es aus: Mein Gesicht zum Krummtierbuch-Launch, mein Gefühl irgendwo zwischen Ernüchterung und Enttäuschung. Aber warum? 

Zunächst war da Instagram, was ja bekanntlich Segen und Fluch zugleich sein kann. In diesem Fall: Definitiv mehr Fluch! Der Algorithmus hat unseren Launch gekilled. Ich glaube tatsächlich, dass unsere Story-Reichweite noch nie so schlecht war, wie an diesem Tag: Wahrscheinlich waren Mama, Papa und mein Nachbar (von unten links) die einzigen, die meine Krummtierbuch-Story an diesem Tag gesehen haben. 

Und dann waren da noch ein ganzer Haufen Selbstzweifel: Hatte ich mich etwa so in meiner Idee getäuscht? War die Welt noch nicht bereit für Krummtiere? Meine Probandengruppe war zugegebenermaßen sehr klein, aber man ey, es hat doch so viel Spaß gemacht und selbst der malmuffeligste unter meinen Nichten und Neffen wurde zu einem leidenschaftlichen Picasso!

Kind malt im Krummtierbuch von Halfbird auf einem Kindertisch

Wahre Liebe auf den zweiten Blick 

Okay, ein leidenschaftliches, hollywoodreifes Kennenlernen war's also nicht. Eher der nette Partyflirt, der Euch auf einer eher mittelmäßigen Party vorgestellt wurde und doch irgendwie ganz süß war. Nur hattet Ihr 3-4 Bier intus und es war laut und dunkel... aber ein paar Wochen später, auf dem Geburtstag einer gemeinsamen Freundin: Zack, da hat es gefunkt — und wie! ✨ So oder so ähnlich war's wohl. 

Nachdem sich unser neues Buch also auf die "altmodische Art" via Mundpropaganda rumgesprochen hatte, ganz ohne Instagram und noch ohne Netterletter, ab dann ging's richtig rund und bereits vor Weihnachten war die erste Auflage ausverkauft. Ihr liebt es wie ich und das hat mich den miesesten Launch aller Zeiten (fast) vergessen lassen. 🙃

Kind malt Auto in des Krummtierbuch von Halfbird

Warum ein Krummtierbuch? 

Weil Zeichnen Spaß macht. Und dabei kommt es nicht drauf an, wie alt man ist oder wie gut — bereits der Titel verrät, was wirklich zählt: Das perfekt Unperfekte! Kleine, runde Lebemann-Bäuche, die größten Dickschädel und lustige Gesichter — das macht den Charakter unserer Krummtiere aus! Im Real Life würde unser Dackel Detlef niemals eine Fuchsjagd gewinnen können — zu kurz die Beine und gut 2-3 Kilo zu viel auf den Hüften. Aber hej, er wäre definitiv der coolste Hund im Rennen! 

Unsere Vorlagen sind bewusst keine perfekten, realistischen Abbildungen. Sie sind phantasievoll, witzig und laden zum Nachmalen ein — hier kann man wirklich nichts falsch machen. Und das soll besonders den Kindern Mut machen, die von sich behaupten, dass sie überhaupt nicht malen können. Pustekuchen, das gibt's nicht!

Schritt für Schritt malen wir die unterschiedlichsten Krummtiere: Party-Bären, wilde Löwen, saustarke Schweine, grazile Gänse, eigenwillige Einhörner, freundliche Faultiere... — aber auch Autos, Betonmischer und Raketen dürfen natürlich nicht fehlen! Und bitte, bitte: Packt das Radiergummi zur Seite. Das verleitet Euch nur dazu unnötig zu verbessern und zu korrigieren. Habt Mut die Dinge stehen zu lassen wie sie sind, weiter zu machen und am Schluss entstehen die coolsten Krummtiere, versprochen!  

Aquarell Esel-Zeichnung aus dem Krummtierbuch von halfbird

In der Stiftwahl seid Ihr komplett frei, ob Bleistift, Filzstift oder Kugelschreiber —  schnappt Euch Euren Liebling. Und natürlich können alle Krummtiere hinterher noch nach Lust und Laune coloriert werden, hierfür bieten sich super Aquarell- oder einfache Wasserfarben an. 

Collage aus Bildern aus dem Krummtierbuch von Halfbird

Zu jedem Krummtier gibt es eine freie Seite für Eure Werke, was natürlich nicht heißt, dass es dabei bleiben muss. Ihr könnt sie auch super als Vorlage für Einladungskarten, Fensterbilder, Wanddeko für´s Kinderzimmer, Cake Topper,... nehmen. Und by the way: Unsere Klebeaugen machen sich ganz phantastisch auf unseren Krummtieren! Falls sie Euch noch fehlen — diese und noch viele coole Freebies mehr, gibt's in unserem Netterletter

Kind trägt einen fjall raven Kanken rucksack auf dem Rücken mit einem Krummtier to go heft darin und stiften und läuft durch den wald

 

Und es geht weiter: Unser Krummtier to go-Heft 

Auch wenn es in unserem Krummtierbuch knapp 40 Motive zum Nachmalen gibt — Eure Wunschliste neuer, potentieller Tierchen war lang! Einen ziemlich coolen Koala und einen tollkühnen Tukan findet Ihr jetzt in unserem Krummtier to go-Heft, dazu einen Haufen neuer Möglichkeiten Euch kreativ auszutoben: Dino-starke Ausmalseiten, ein dunkler Nachthimmel, der von Euren Zeichnungen erleuchtet werden will, einen Wald, den man vor lauter (selbst gemalten) Bäumen nicht sieht,...  

Kind malt im Halfbird Krummtier to go-Heft Dinosaurier aus

Dieses Heft soll eins für die Hosentasche sein (okay vielleicht passt es nicht ganz). Aber es ist nur so groß, dass es, zusammen mit ein paar Stiften, überall mit hingenommen werden kann: Auf lange Autofahrten, in volle Wartezimmer oder heimlich mit in den Unterricht. Es ist ein richtig gutes Geschenk, ob zum Geburtstag, für die Schultüte oder das Osternest und mit 10,50 Euro ist es ein echter Schnapper. Natürlich haben wir bei unserem Krummtier to go-Heft an unseren Qualitätsstandards festgehalten: Papercup-Papier, das zu 25% aus alten Einwegbechern und zu 75% aus recyceltem Papier besteht, FSC und blauer Engel-zertifiziert ist, hochwertig geprinted in der Druckerei meines Vertrauens um die Ecke. Der neonfarbende Einband ist neu und macht echt was her. Was das beste daran ist? Hinterher kann er zu einem richtig coolen Lesezeichen umfunktioniert werden. Gleichzeitig war es mir bei diesem Heft aber auch wichtig, dass es preislich irgendwo in einem "Mitbringsel-Rahmen" liegt. Und auch das hat funktioniert! Es gibt also keine Ausreden mehr: Malt mit mir ein Krummtier — oder zwei oder drei!

Kind bemalt Krummtier to go Heft von Halfbird

Darf es noch ein bisschen mehr sein? Auf Pinterest sammeln wir Eure coolsten Krummtier-Schöpfungen und tolle Bastelideen rund um unsere perfekt umperfekten Tierchen!

Link zum Halfbird Pinterest Profil

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.