Ein flottes Feenkostüm für Fasching gefällig? Hamwa und wir sagen´s mal so: Nur die gute Fee aus Cinderella zaubert schneller coole Kostüme! Unser Feenstab und Blumenkrone sehen nicht nur zauberhaft gut aus, sie sind echte Resteverwerter —die glänzenden Geschenkbänder von Weihnachten, kleine Stoffreste aus dem Nähfundus und kaputte Perlenketten kommen hier wieder zum Einsatz! Ein Bibbidi-Bobbidi-Boo ✨ genügt und fertig ist die kleine Fee, also....
Bibbidi-Bobbidi-Boo ✨ — die Materialliste:
Eigentlich solltet Ihr (fast) alles davon bei Euch Zuhause finden. Wir haben für unsere Feen-Accessoires folgendes verwendet:
- Stoffreste — bevorzugt festere Stoffe wie Filz oder Sweat
- Geschenkbänder, Bäckergarn oder Wollreste
- Perlen und Glöckchen
- Schere, Heiß- und/oder Stoffkleber, Nadel und Faden
- Stock vom letzten Waldspaziergang
- Stern-Vorlage
- optional: Füllwatte
- Haarreif
Bibbidi-Bobbidi-Boo ✨ — der Feenstab:
Zuerst schneidet Ihr aus Stoffresten zwei Sterne zurecht, die mindestens 10 cm groß sind. Wer mag, kann dafür auch eine Stern-Vorlage verwenden. Die einzelnen Stoffsterne könnt Ihr jetzt noch bunt verzieren. Wir haben dem großen Bruder einen seiner Pom Poms gemopst und ihn mit einer Holzperle am Stern befestigt. Ihr könnt sie aber auch besticken, mit Stofffarbe bemalen,...
Anschießend bereitet Ihr verschiedene Bänder vor, die später am Feenstab befestigt werden. Dazu knotet Ihr bunte Perlen oder Glöckchen an das Ende der Schnüre. Ihr könnt sie auch flechten, kordeln oder was Euch sonst noch so alles einfällt. Die fertigen Bänder befestigt Ihr nun oben am Zauberstab, dazu könnt Ihr Heißkleber verwenden, oder sie einfach stramm festbinden.
Zum Schluss müsst Ihr nur noch die Sterne mit dem Zauberstab verbinden, wir haben dafür den Textilkleber von For Schur benutzt. Klebt zuerst die obere Hälfte der Sterne aneinander. Legt dann den Zauberstab in die Öffnung und fixiert ihn mit etwas Kleber in der Sternmitte. Jetzt wird nur noch der fehlende, untere Teil der Sterne miteinander verklebt und Bibbidi-Bobbidi-Boo ✨ — fertig ist der Feenstab!
Ja und dann waren da noch ein Haufen Stoffreste mehr, Perlen und ein schwarzer Haarreif. Der Feenstab wurde direkt eingeweiht und zum ersten Mal geschwungen und Bibbidi-Bobbidi-Boo ✨: Hier kommt die passende Blumenkrone im Nu!
Bibbidi-Bobbidi-Boo ✨ — die Blumenkrone:
Schnell erklärt und in unwesentlich mehr Zeit umgesetzt — die Blumenkrone. Dafür schneidet Ihr Stoffreste in unterschiedliche Blütenformen. Diese näht Ihr anschließend so zusammen, dass sich daraus Blumen formen. Als Stempel könnt Ihr super kleine Perlen einnähen.
Die einzelnen Blumen befestigt Ihr dann am Haarreif. Wir haben dafür den Fadenrest um den Haarreif gewickelt und fest verknotet, alternativ könnt Ihr die Blüten natürlich auch mit Heißkleber befestigen. Und Bibbidi-Bobbidi-Boo ✨ — fertig ist die Blumenkrone!
Weitere coole Kostümideen, wie unsere flotte Fledermaus und andere Faschingsideen findet Ihr hier auf unserem Blog und auf Pinterest für Euch zusammengefasst. Alaaf und Helau — eine fröhliche Faschingszeit allen Jecken und Nichtjecken mit verkleidungsfreudigen Kindern. 😜✌🏻