Aus einer etwas ausgearteten Nikolaussockenaktion für die Kita sind 2 Patchwork-Kunstwerke geworden, die so definitiv nicht geplant waren. Vielleicht ist es mein kleiner kreativer Geist, der sich zwischen all der Arbeits- und Familienorga mal Luft machen muss. Hier reichte ein schlichter Aufruf vom Kindergarten aus, am Montag doch bitte alle Socken zum Befüllen mitzubringen, und BÄÄÄÄM — totale Patchwork-Eskalation.
Ihr scheint ähnlich angefixt zu sein, denn binnen Minuten war mein Instagram-Postfach voll, also Bitteschön — hier ist ein kleines, improvisiertes Nikolausstiefel-DIY für Euch:
Was Ihr braucht:
- Leinenreste
- schlichter (Unter-)Stoff
- Garn und Sticknadel
- Kordel
- unser Schnittmuster (hier zum gratis Downloaden)
- Nähzeug, bzw. Nähmaschine
Wie es funktioniert:
Wenn es Euch hilft, druckt Euch gerne unsere gratis Druckvorlage für unsere Nikolaussocke aus.
Schritt 1: Der Patchwork-Stoff
Setzt als erstes aus Leinenstoffresten ein cooles Patchworkmuster in ca. DIN A3-Größe zusammen. Und weil die Frage auch sehr oft kam: Meine Leinenreste habe ich bei Buchfinkkleidung und Magic Linen gekauft.
Wer mag, kann dann noch ein bisschen "sticki sticki" machen. Ich liebe simple Muster: Linien, Punkte, Sterne und Bäume. Einfach aufsticken und hinten verknoten, es wird eh verdeckt durch den Innenstoff am Ende.
Schritt 2: Der Außen-Strumpf
Legt zwei Stoffstücke rechts auf rechts übereinander, packt unsere Weihnachtsstrumpf-Vorlage noch oben drauf und schneidet sie zu. Nahtzugabe ist bereits im Schnittmuster enthalten. Anschließend werden beide Sockenteile mit einem geraden Stich am Rand zusammengenäht — achtet darauf, dass ihr die Öffnung oben offen lasst und den Teil wo die Kordel hinkommt auch.
Legt die Kordel am eingezeichneten Bereich nach innen ragend zwischen die beiden rechts auf rechts aufeinanderliegenden Ausenstoffteile und näht mehrmals darüber.
Schritt 3: Die Innen-Socke
Legt erneut 2 Stoffstücke rechts auf rechts übereinander, positioniert darüber unser Schnittmuster und schneidet sie zu. Anschließend näht Ihr sie mit einem Geradstich aneinander — achtet aber darauf, sowohl die Öffnung oben als auch die Wendeöffnung an der Seite offen zu lassen.
Schritt 4: "Die Hochzeit"
Zieht die Außensocke auf rechts und steckt sie exakt rechts auf rechts aufeinandertreffen in die Innensocke. Näht dann beiden Socken an der oberen Öffnung mit einem Geradstich aneinander.
Nun zieht Ihr die Außensocke durch die Wendeöffnung nach außen und steckt die Innensocke hinein. Alles einmal glatt Bügeln und die Wendeöffnung innen verschließen. Wer mag kann den Rand oben noch einmal absteppen — das muss aber nicht unbedingt sein. Et voilà — fertig ist die Streber-Kindergarten-Nikolaussocke nach Halfbird Art! 😜✌🏻