Wir haben eine neue Bastelvorlage — eine, die aktuell nicht nur unseren Weihnachtsbaum schmückt, sondern auch Fenster, Wände oder die mit ganz viel Liebe verpackten Geschenke! Aus Filz und Papier haben wir tierisch coole Anhänger und Girlanden gezaubert. Wie? Das zeigen wir euch jetzt:
Beginnen wir mit der Materialliste — das meiste davon habt ihr mit absoluter Sicherheit Zuhause:
- Bastelkarton, buntes Papier, Folie, Verpackungsmüll
- Bastelfilz
- Garn (z.B. Von Garn und mehr)
- Nadel
- Schere
- Kleber
- Bunt-, Filz- oder Acrylstifte
- Trickmarker (optional)
- Perlen (optional)
- unsere Bastelvorlage
- (das Mineralwasser auf dem Bild ist optional 😂)

Ladet euch zunächst unsere Bastelvorlage runter und druckt sie euch in Wunschgröße aus. Angelegt sind 7 Motive: Sardine, Wal, Katze, Haus, Tannenbaum, Laubbaum und Wolke auf 2 DIN A4 Seiten. Die einzelnen Motive haben eine Größe von etwa 8 cm bei einer Druckausgabe von 100%. Wer es gerne etwas größer oder kleiner mag, kann dies noch in den Druckeinstellungen über die Größe anpassen.
Jedes Motiv verfügt über mehrere Schnittteile: Vorher und Rückseite (gespiegelt) und kleine Zierelemente. Ihr seid bei der Nutzung unserer Vorlagen aber vollkommen frei, ob ihr alles verwendet oder Teile weg lasst. Wenn Ihr mit Bastelfilz arbeitet, empfiehlt es sich (für die Stabilität) mehrlagig zu arbeiten — so wabbelt es hinterher nicht hin und her. Bei festem Bastelkarton kann man auch auf die Rückseite verzichten.
Jetzt wird geschnippelt was die Vorlagen hergeben. Wer lieber mit Cutter als Schere arbeitet, kann natürlich auch auf Cutter und Unterlage ausweichen.
Alle Motivteile werden nun auf Filz oder Papier übertragen. Bei Papier empfiehlt sich dafür ein dünner Bleistift, bei Filz ein Trickmarker oder dünner Filzstift (dieser bleibt aber sichtbar — dessen sollte man sich bewusst sein und entsprechend sauber aufmalen und schneiden).
Wer mag, kann die einzelnen Elemente jetzt noch bemalen — der Katze haben wir bei der Papiervariante ihre Nase und Schnauze aufgemalt und ihr außerdem ein paar rosige Wangen verpasst.

Die vorgezeichneten Teile werden nun sauber ausgeschnitten. Je nach Motiv kann auch eine kleine Bastel- oder Nagelschere zur Hilfe hinzugezogen werden. Ein Cutter funktioniert selbstverständlich auch. Außer ihr arbeitet mit Bastelfilz — dafür braucht es eine gute Stoffschere.
Jetzt legt ihr alle Teile aufeinander. Bevor ihr mit dem Kleben beginnt, solltet ihr unbedingt an das Garn für die Girlande oder die einzelnen Anhänger denken, wenn dies zwischen Vorder- und Rückseite gelegt werden soll. Natürlich könnt ihr auch hinterher kleine Löcher für das Garn stanzen — it´s your choice!

Und dann wird geklebt — Schicht für Schicht. And that´s it. Obwohl: Bei der Filzvariante haben wir noch Ziernähte gestickt, weil es einfach hübscher aussieht. Es funktioniert aber auch alleine mit Kleben!

Optional könnt ihr eure Anhänger und Girlanden noch mit bunten Perlen schmücken — eine große Auswahl unterschiedlicher Perlensets findet ihr in unserem Shop.

Viel Spaß beim Nachbasteln!




















