Ja, ist denn heut scho´ Weihnachten? Ne, zum Glück nicht — aber in weniger als 2 Wochen! Kurzer Moment der PANIK!!!!! Im besten Fall sind alle Geschenke schon besorgt und sicher zwischengelagert, vielleicht steht euch der große Einkaufsmarathon aber auch noch bevor... So oder so kommen wir um das eine nicht herum: Um das Einpacken.
Und wenn es euch wie mir geht und ihr keine Lust mehr auf Geschenkpapier, Cellophan und Co. habt, ihr aber auch keine Pros an der Nähmaschine seid und der bloße Gedanke daran euch schon stresst — dann ist das euer DIY!
Wir basteln aus alten, ollen Werbebeuteln, richtig coole Geschenkverpackungen! Alles, was ihr dafür braucht sind:
- alte Stoffbeutel
- Stoffreste
- Stoffkleber
- Stickgarn
- eure Lieblingsaufnäher und -bügelbilder
- Schere
- Trick Marker (optional)
Je nach Logogröße wird jetzt überklebt, überbügelt oder gestickt.
Für besonders große Schriftzüge empfehle ich euch entweder unsere Knieflicken und XXL-Patches oder Stoffreste und Textilkleber.
Motive wie Bäume und Häuser sind super dankbar, wenn es um das Verdecken von ungeliebten Logos und Applikationen geht. Sie machen ordentlich Fläche gut, sind einfach zurechtzuschneiden und eine tolle Grundlage für die weitere Gestaltung.

Wir haben uns für eine Dorf- und eine Waldvariante entschieden. Mein Tipp: Lasst Euren Kids freie Hand — die haben die besten Ideen. Das Dorf-Design ist nicht von mir und es ist mein Liebstes! Für die Häuser haben wir Haus und Dach als Ganzes gelassen und Elemente wie Tür, Fenster und Dachziegel anschließend appliziert. Das Ausschneiden war ein Klacks und für das Aufkleben haben wir uns für einen Textilkleber auf Kautschukbasis entschieden.
Der Werbebeutel, der hier unsere Bastelgrundlage war, ist klassisch gesehen ein Turnbeutel. Und jetzt wird´s pfiffig: Ich habe die unteren Schlaufen einfach abgeschnitten und die Kordeln oben neu verknotet. Das sah dann in etwa so aus:

Et voilá: A new Geschenkbeutel was born! Hier und da noch ein paar kleine Stick-Details und schon war das erste Upcyclingprojekt abgeschlossen!

Bei unserem Waldbeutel lief es ähnlich: Zuerst wurden große Nadel- und Laubbäume in Form geschnitten, geklebt und mit Stickdetails verziert. Da oben im Himmel noch etwas Platz war, fliegt jetzt noch einer unserer Vogel Patches dort seine Loopings.
Da meine Kids riesige Fans unserer neuen Knieflicken sind, musste selbstverständlich auch eine Katzen-Variante her. Diese sind in Größe und Form super dankbar, sodass wir, außer ein paar Stickdetails, gar nichts hinzufügen mussten.
Kleinere Logos lassen sich auch gut mit unseren Bügelbildern überdecken — hier findet ihr auch viele Geburtstags- und Weihnachtsmotive in unserem Shop.
Wir haben uns für eine Luftballon- und Geschenkvariante entschieden. Die Luftballons bekommen noch zusätzlich ein paar schwarze Schnüre, die Geschenke bleiben blanko — die sind schon verziert genug.
So, das war es tatsächlich auch schon. Ich sammle hier fleißig Werbebeutel weiter — und werfe sie später wieder festlich in Schale. Ideen hätte ich noch zur Genüge!
























