Versteht mich nicht falsch, nichts gegen Hemd und Krawatte, oder Bluse und Tüllrock — aber meine Kinder kriegst Du da nicht rein. Bequem muss es sein und "cool", wobei "cool" sehr stark variieren kann: mal sind Dinos cool, dann sind sie wieder "nur was für Babys". Erst ist die selbsternannte Lieblingsfarbe blau, zwei Tage später doch wieder rot...
Wenn es einen Tag in einem Kinderleben gibt, an dem man sich zu einhundert Prozent wohl in seiner Haut fühlen sollte, dann ist das doch der Tag der Einschulung. Ich habe viel aus meiner Kindheit vergessen, aber diesen ganz sicher nicht. Verdammt, war ich aufgeregt! Wie wird meine neue Lehrer:in sein? Und meine Mitschüler:innen? Hoffentlich muss ich nicht ganz vorne sitzen! Was ist, wenn ich nicht mitkomme? Oder mich keiner mag? Ob in meiner Schultüte wohl auch Hubba Bubbas sind? Wie lang fühlt sich so ein Schultag an? ...
Das Lieblingsshirt nimmt einem sicher nicht die Aufregung, es lässt uns aber vielleicht etwas aufrechter ins Schulleben starten. Also ist dieses DIY für Eure (Schul-)kinder: Seid zusammen kreativ, spielt Designer:innen für einen Tag und lasst es auf dem Catwalk namens Schulaula so richtig krachen! Einschulung feiert man nur einmal im Leben und da sollt Ihr glänzen!
Was Ihr braucht ist nicht viel, und zwar:
- Lieblingsshirt (wahlweise: Hemd, Bluse, Kleid,...)
- Lieblingsbügelbild oder -aufnäher
- Stickgarn, Nadel, Stickrahmen
- Kartoffeln, Stempel oder unsere Holzbuchstaben, Textilfarbe
Und so funktioniert´s:
Schnappt Euch Euere Lieblingsklamotte. Es kann ein Oldie aus Eurem Kleiderschrank sein, oder extra für den Tag Eurer Einschulung gekauft. Ob Hemd, Bluse oder Ringelshirt — Unsere Bügelbilder und Aufnäher halten überall!
Und dann überlegt Euch, worauf Ihr Bock habt. Und weil es nicht umsonst "die Qual der Wahl" heißt, haben wir hier ein paar Ideen für Euch gesammelt:
Simpel but cool: Schulkind
Das Schulkind-Shirt ist das Trikot unter den Schulkindern, denn es zeigt jedem auf den ersten Blick worum es geht und wer man ist: Schulkind eben. Dazu das Lieblingsmotiv als Aufnäher oder Bügelbild auf´s Shirt gesetzt und schon ist klar, zu welchem "Team" man gehört: Team Hund? Team Katze? Team Skateboard oder Team Tischtennis?
Wir haben uns für das Motiv Grinsebacke entschieden, für das Gute Laune-Team. Und weil wir unsere Bügelbilder und Aufnäher gerne noch ein wenig "weiterzeichnen", zeigen wir Euch jetzt, wie Ihr mit wenig Aufwand Euer Shirt bedrucken oder besticken könnt.
Zunächst könnt Ihr Euch auf Transparentpapier eine Vorlage gestalten. Das Gute daran? Wenn Ihr Euch mit dem Motiv unsicher seid, könnt Ihr verschiedene Varianten zeichnen, die Ihr dann hin- und verwechseln könnt, bist Ihr Euer Lieblingsdesign gefunden hast.
Unser Favoriten waren der angedeutete Hals und die kleinen Kopfrechenaufgaben. Wir sticken einfach drauf los (genauso beim Schulkind-Schriftzug), wem das zu risky ist, der kann sich den Entwurf auch mit einem selbstlöschenden Trickmarker auf das Schulkind-Shirt übertragen. Der einfachste und schlichteste Grundstich beim Sticken ist der Vorstich oder Rückstich — mehr braucht Ihr für unser Grinsebacke-Motiv auch nicht zu können. Ein Stickrahmen ist absolut zu empfehlen, damit spart Ihr Zeit, Nerven und Pflaster 🙃.
Das war's schon. Das Schulkind-Shirt in der Grinsebacke-Edition ist fertig für den großen Tag. Zugegeben, man könnte es vielleicht noch bügeln... Obwohl: Geht auch so. 😁
Sag's durch die Blume! Alternativ gibt's hier eine blumigere Variante zur Grinsebacke für Euch. Grundlage dafür ist ein rosa Shirt mit Flecken (wahlweise auch ohne 😁) und unser Aufnäher "Mohnblume orange". Den Stängel haben wir einfach mit dem Vorstich verlängert. Rechts und links wurden Grashalme und kleinere Blumen ergänzt. Die Blumenblüten sind eine Kombination aus Knötchenstich und Margeritenstich. Klingt jetzt komplizierter als es ist, beide findet Ihr unzählige Male im Netz erklärt. Wenn es ein bisschen mehr sein darf, ist das Buch Sticken von Lucinda Ganderton die Bibel. Beim Schulkind-Schriftzug haben wir erst einmal, wie auch beim Grinsebacke-Shirt, mit Transparentpapier herumprobiert.
Statt Schulkind, könnt Ihr natürlich auch Erstklässler:in, I-Dötzchen, Schulmädchen, Schuljunge,... schreiben. Hier ist noch eine Erstklässlerin-Variante mit unserem Skateboard-Bügelbild für Euch:
Ein schlechter Gag in Ehren...
...kann auch am Einschulungstag niemand verwehren! Dafür gibt es schon eine Auswahl fertiger Motive als Bügelbilder in unserem Shop, schon gewusst? Wir hätten da: "Kein Kakao keine Witze", oder "alles eine Phase". Meine persönlichen Favoriten für den Schulstart? "Hahaha. Nö." und "Bla Bla Bla".
Der Beste kommt aber jetzt: Eine Spicker-Variante unserer "Kulleraugen". Funktioniert wie folgt: Kulleraugen mit Blickrichtung zur Seite auf das Lieblingsshirt bügeln. Anschließend ein unauffälliges "Düm Dü Düm" als Schriftzug platzieren. Wir sind da noch nicht ganz sicher, ob wir es gestickt, als Kartoffeldruck oder mit Textilstift, von Kinderhand geschrieben, am schönsten finden... Aber die Spicker-Idee feiern wir sehr! Stellt Euch das Shirt mal am Tag der ersten Klassenarbeit an Eurem Kind vor! 😂 Mega!
Weitere lustige Motive, die sich richtig gut auf Schulshirts machen sind unsere Banane als "Streber-Banane" oder unser Fuchs als "Schlaufuchs-Variante".
Mach ein Set draus!
Ihr könnt das Motiv für Euer Schulshirt aber auch passend zum Ranzen wählen. Einhörner, Pferde, Dinos oder Raketen haben wir auch in diversen Ausführungen als Bügelbilder oder Aufnäher in unserem Shop.
Und wenn Ihr Euch jetzt fragen solltet, warum Kartoffeln auf der Materialliste standen — Ihr könnt auch Drucken statt Sticken. Dazu schnitzt Ihr Euch Eure Kartoffeln in Form. OBACHT! Denkt unbedingt daran, dass Ihr, solltet Ihr Worte oder Namen stempeln wollen, die Buchstaben gespiegelt anlegen müsst! Anschließend tupft Ihr Euren Kartoffelstempel mit etwas Küchenrolle oder einem Tuch trocken. Gießt dann etwas Textilfarbe auf eine Palette oder Teller und los geht die Stempelei. Ist super easy — Versprochen! Ist erstmal ein Stempelsatz angelegt, könnt Ihr lustig Weiterstempeln. Falls Ihr Euch zum Beispiel für den Namen Eures Kindes entschieden habt, könnt Ihr gleich Turnbeutel oder den Sack für die Wechselklamotten mitbeschriften. Ein absolutes Win Win-Ding!
Wir wünschen Euch einen ganz wundervollen ersten Schultag, an dem Ihr glänzen könnt — äußerlich und (noch viel wichtiger) innerlich!
Wie bei allen guten DIYs von uns, haben wir Euch noch mehr Ideen dazu bei Pinterest gesammelt. Viel Spaß beim Stöbern!