Wer kennt ihn nicht, den alljährlichen Struggle mit dem Adventskalender: er soll Freude schenken und dabei auch noch irgendwie sinnvoll sein, er soll handgemacht sein — aber so gut, dass er wie gekauft aussieht. Und süß muss er sein, nur nicht zu süß, denn das macht ja bekanntlich Karies!
So hetzen also in den Tagen vom 1. bis 30. November unzählige aufgescheuchte Mamas und Papas in ihren Mittagspausen oder Kindfrei-Zeiten durch überfüllte Innenstädte, durchforsten in schlaflosen Nächten Pinterest und Co. nach den ultimativen, noch nie da gewesenen Geschenke-Tipps und nähen, kleben und flexen die opulentesten Kalender-Variationen. Und das jedes Jahr auf´s Neue in einer Art Endlosschleife bis zum 18. Lebensjahr. (Ironie on:) Na, wem wird da nicht gleich ganz weihnachtlich um´s Herz!? (Ironie off.)
Alle Jahre wieder — nicht!
Dieses Jahr hält der Weihnachtszauber garantiert noch bis zum heiligen Abend an — nennt mich Eure kleine Weihnachts-Elfe, denn die nächsten 24 Türchen gehen auf mich! Und ho- ho- holy shit: der Weg dahin hat mich an den Rande des Wahnsinns getrieben! Und das gleich mehrfach! Denn zum einen galt es nicht nur meine 2 kleinen Vögelchen Zuhause glücklich zu machen, sondern (hoffentlich) noch unzählige Kinder mehr! Zum anderen habe ich den Kalender nicht allein gepackt, sondern mit Stabilo gemeinsam. Und wie es eben so in Beziehungen ist: es wurde viel hin und her überlegt und diskutiert, damit er schlussendlich auch jedem gefällt - allen voran Euch!
24 Nachtschichten, 154 fiese Flüche und unzählige Kaffeerationen später — wenn der Adventskalender fertig ist und er alle, sich selbst auferlegten Erwartungen übertrifft, dann ist man doch schon fast wieder mit den letzten Novembertagen versöhnt. Ich bin mittlerweile auf einem guten Weg dorthin — noch 1-2 Sitzungen bei Santa Claus und mein Kalender-Trauma ist überwunden.
Weil Geduld nicht gerade meine Stärke ist und ich die Halfbird Edition des Stabilo-Familienkalenders so krass feiere, möchte ich mit Euch schon mal heimlich ein paar Türchen öffnen. Aber psssst - ist noch top secret!
Tierisch kreativ: unser Familienkalender
Wer sich schon immer gefragt hat, wie Koalas Weihnachten feiern und ob es auch Weihnachtspullover in Faultier-Größe gibt, für den ist mein tierisch kreativer Familienkalender genau das Richtige. 24 kreative Türchen begleiten Euch durch den Dschungel der Vorweihnachtszeit. Es wird täglich gemalt, geklebt und dekoriert. Alles, was Ihr zu Eurem Bastelglück braucht, wird mitgeliefert: Buntstifte, Filzstifte und Effekt-Stifte von Stabilo, Bastelvorlagen, plus tip top Anleitung zu jedem Projekt.
Und da die Frage schon aufkam: Altersempfehlung ist offiziell ab 5 Jahren. Meine kleine U5-Probandengruppe Zuhause ist da aber anderer Meinung: Wenn Eure Kids genauso bastelaffin sind wie meine, funktioniert der Kalender auch schon super ab dem Kindergartenalter. Und wie der Titel schon verrät — der Familienkalender ist für Klein und Groß gedacht.
Eine letzte Sache noch — und dann packen wir auch wirklich die ersten 1-2 Türchen aus — die Bastelideen sind ein guter Mix aus Hardcore Weihnachts-Stuff und Projekten, die das ganze Jahr über Euer Zuhause schmücken können. Für mich erschien dies nachhaltiger und so sehr ich Weihnachten liebe, mit all dem Glitzer und Lametta: Wohl dosiert muss es sein!
Timmy Tukan und Mimi Meise werfen sich in Schale: Noch 4 Tage bis Weihnachten!
Und jetzt öffnen wir das Türchen vom 20. Dezember — in der Hoffnung, dass es schnell wieder aus Euren Köpfen verschwunden ist. Bis dahin sollte Last Christmas etwa 276 mal im Radio gelaufen sein und ihr etwa 3-8 Liter Glühwein (alkoholisch or not) intus gehabt haben — ich bin da also ganz guter Dinge!
Vier Tage vor dem Heiligen Abend schmeißen sich Timmy Tukan und Mimi Meise in ihr schönstes Federkleid. Mit den beiliegenden Stiften von Stabilo könnt Ihr die Vogel-Vorlagen aus stabilem Karton erst kolorieren und anschließend ausschneiden und nach Anleitung zusammenstecken. Und dann flattern sie los, schmücken ganz nach Belieben Weihnachtsbäume oder -kränze, Fensterrahmen oder Zimmerdecken.
Und was ist sonst noch los im Weihnachts-Dschungel?
Franzi Faultier hampelt sich warm, Anni Ameisenbär macht sich an die Geschenke und Nils Nilpferd klebt an der Fensterscheibe fest. Das klingt jetzt vielleicht alles noch etwas kryptisch — aber ich habe schon jetzt viel zu viel verraten!
Wenn Euch das Dschungelfieber jetzt gepackt hat, dann findet Ihr unseren Tierisch kreativen Familienkalender bei allen bekannten Stabilo-Partnern, online oder vor Ort. Und aufgepasst! Eine Halfbird-Edition wird es nur in diesem Jahr geben. Für die verrückten Early Birds unter Euch, deren Kalender-Planung schon im Oktober stand oder all die, deren Bastel-Skills vielleicht noch 1-2 Jahre brauchen: Bevorratet Euch!
Happy Advent Euch allen — ich freue mich auf unser gemeinsames Bastel-Abenteuer!