Wie heißt es noch so schön? "Außen hui, innen pfui." Das gilt leider auch für die kleinen, lieb gemeinten Geschenke für Kindergeburtstagsgäste: Den Mitgebseln. Ein ziemlich unschönes Wort eigentlich: Mitgeb´ von mitgeben, das verstehe ich ja noch. Aber was zur Hölle soll das "-seln" hinten? Klingt derbe nach "schnackseln" oder "zuzeln" — haben die Mitgebsel etwa ihren Ursprung irgendwo im tiefsten Süddeutschland? Wir werden es wahrscheinlich nie erfahren, was Ihr aber definitiv aus diesem Blogbeitrag mitnehmen werdet: Coole Tüten-Skills und ne Menge guter Ideen für Mitgebsel.
Keine wie die andere
Dass Kindergeburtstage wiederkehrende Ereignisse sind ist irgendwie klar. Überraschend kommt das Thema Mitgebsel-Tüten also nicht. Wenn noch etwas Stauraum im Keller ist und Ihr noch dazu nichts wegschmeißen könnt: Dann hortet Tüten für Party-Zeiten! Niemand hat je gesagt, dass sie alle gleich sein müssen — also warum nicht Direkt-Recycling betreiben und alle kleinen Tüten und Boxen wiederverwenden. Wie das aussehen kann, das zeigen wir Euch jetzt:
Blumentüten
Mit unserem Stickerset Blumen lassen sich ganz leicht hübsche Mitgebseltüten dekorieren — ob blanko mit Bierchen, die den Namen summt oder auf buntem Aquarell-Hintergrund spielt dabei keine Rolle. Ihr könnt auch eine kleine Wiese malen und unsere Blumensticker mit Selbstgemalten ergänzen.
Ich bin übrigens echt begeistert davon, wie schön sich Butterbrotstüten mit Aquarellfarben bemalen lassen. Natürlich wellt sich das Papier leicht und Ihr solltet nicht zu viel Wasser verwenden — aber der Effekt ist mega!
Tiertüten
Tiere können wir auch! Als Papiersticker hätten wir da Allerlei, Dinos und Bauernhof im Angebot. Selbst im Weltraum-Set schwirrt das ein oder andere Krummtier rum.
Passend zu jedem Tier könnt Ihr Eure Tüten weitergestalten: Mit Wellen für den Wal, Wolken für den Vogel, Sonne, Mond und Sterne für das Space-Einhorn, ein paar Bäume für die Hühner, Wimpelkette, Luftballons,...
Rakete, Augen und Co.
Wahrscheinlich wird es "El Mitgebo" ganz links...
Natürlich spricht nichts dagegen, die Mitgebsel-Tüten einheitlich zu gestalten. Nutzt dafür gerne eine unserer Ideen und multipliziert sie mit X — mit dieser Formel lasse ich Euch kurz mal alleine und komme dann zu:
Tüten aus Papier falten
Auch wenn man es Ihr nicht sofort ansieht, aber: Diese Tüte ist selbstgemacht!
Das geht leichter als gedacht und ist ein echter Game Changer im Einpack-Business! Selbst runde Geschenke könnt Ihr so formschön und ohne ungewollte Knitteroptik einpacken — oder eben auch Eure kleinen Mitgebsel. Wie das geht, das zeige ich Euch jetzt:
Zunächst faltet Ihr ein Blatt Papier von recht und links ein, so dass sich beide Seite etwas überlappen. Klebt nun die beiden Seiten an der "Naht" zusammen.
Anschließend faltet Ihr den unteren Rand des Papiers nach oben und dann wieder zurück. Wer mag, kann jetzt die Ecken der Unterseite bis zur gerade entstandenen Faltlinie hochfalten und dies auf der Rückseite wiederholen.
Oder ihr zieht direkt die Tüte unten auf und faltet sie als eine hexagonartige Form zusammen. Das klingt tatsächlich komplizierter als es ist!
Der Tütenboden wird nun verschlossen, indem Ihr das Papier von oben und unten einschlagt, so dass sich beide Seiten überlappen. Fixiert sie im nächsten (und letzten) Schritt mit Kleber. That´s it.
Größentechnisch seid Ihr vollkommen frei — für eine Standart-Mitgebseltüte würde ich wahrscheinlich ein Blatt etwas kleiner als DIN A4 verwenden. Ihr könnt aber auch entspannt mit DIN A4 starten und hinterher den oberen Rand kürzen, wenn Euch die Tüte zu lang erscheint.
Besonders gut eignen sich für Mitgebsel-Tüten die leidigen Geschenkpapierreste, in die man eh nichts mehr anständig einschlagen kann — oder gebrauchtes Geschenkpapier, das stellenweise schon etwas oll ist. Zeitungspapier und bunte Bilder Eurer Kinder sind auch super.
Natürlich könnt Ihr alternativ dünneres Bastelpapier verwenden oder (mein Tipp) die coolen Papiere von Direct Recycling — die sind nicht nur maximal nachhaltig, sondern auch wie gemacht für eine wilde Schatzsuche! Ich meine: Tüten aus alten Landkarten — geht´s noch cooler?
Ja, denn jetzt geht´s um´s Eingemachte
...oder besser gesagt: Um´s Eingepackte. Die Sache mit den Mitgebseln ist gar nicht so leicht. Cool und kreativ sollen sie sein, preiswert — aber nicht billig, zum Motto des Kindergeburtstag passend — und zu jedem Geburtstagsgast, gerne nachhaltig, vielleicht auch ohne Zucker, ...
Unsere Favoriten haue ich jetzt einfach mal raus — ohne zu moralisierend sein zu wollen. Schaut mal, ob vielleicht was für Euch dabei ist:
Schöne Bastel-und Schreibsachen
Coole Stifte in Neon- oder Pastellfarben, mit Glitzer (oder ohne) können kleinen Geburtstagsgästen auch langfristig Freude machen. Für jüngere Geburtstagsgäste sind kleine Blöckchen von Stockmar eine tolle Alternative — besonders die Goldenen machen sich super in der Schatztruhe!
Washi-Tape funktioniert auch mega. Ob bunt, glitzernd, gemustert mit Tieren oder anderen Motiven drauf — hier werden Ihr sicher etwas passend zu Eurem Geburtstagsmotto finden!
Und um das Thema Bastelsachen abzukürzen — da gibt es noch: Radiergummis, Perlen, Glöckchen, Stempel, Mini-Malbücher, Pfeifenputzer, ...
Schmuck und Schönes
Wenn es so richtig glitzern und funkeln soll, sind Kinderringe, Armbänder oder Ketten eine coole Mitgebsel-Alternative. Nagellack und Haarkreide sind die ihre kleinen dreckigen Freunde und Haargummis und -spangen sind perse eine gute Geschenkidee — Ihr wisst schon: Wegen Verlieren und so...
Kleine Kinderspiele
Und dann wären da noch die kleinen Spiele-Klassiker: Flummis und Gummitwist, mini Katapulte wie diese hier, fliegende Schmetterlinge, gehäkelte Jonglierbälle (Hacky Sacks), Kreisel, Jojo aus Holz zum Anmalen, Murmeln, Papierschwert-Spiralen,...
Was meine Kinder lieben: Luftballon-Raketen — die machen richtig Bock!
Gebrauchtes und Geteiltes
Gebraucht sind auch kleinere Lego- oder Schleichgeschenke möglich. Wir haben schon günstig Bayala-Einhörner auf dem Flohmarkt als Mitgebsel gekauft, oder lustige Lego-Figuren.
Für kleine Karten-Sammler lassen sich Pokemon-, Ninjago oder Harry Potter-Tüten auch gut nach Zufallsprinzip aufteilen. Hinterher kann direkt lustig weitergetauscht werden. Ein klassisches Win Win!
Das beste zum Schluss: Unsere Pocket Edition
Unsere Pocket Edition, das ist eine Auswahl unserer liebsten Halfbird-Produkte im Taschen- oder Mitgebselformat. Sie misst gerade mal 7,4x10,5 cm (DIN A7) und bietet Platz für bis zu 10 Motive. Aktuell sind folgende Sets in unserem Shop erhältlich: Von unseren Tattoos — Fahrzeuge, Dinos, Feenwald, Hai und schräge Vögel. Von unseren Spülmaschinenfesten Stickern sind die Sets Hai, Fahrzeuge, Einhornpups und Dicke Freunde da, die reflektierenden Varianten sind: Hai und Fahrzeuge.
Unsere neuen Glitzer-Sticker passen ebenfalls perfekt in jede Mitgebsel-Tüte: Ob Friedenstaube, Statement-Einhorn oder Liebesbrief.
Und wenn Ihr Euren kleinen Geburtstagsgästen etwas Kreatives mit nach Hause geben wollt — dann packt Ihnen doch Material für einen Suncatcher in die Mitgebsel-Tüte. Das komplette Zubehör findet Ihr in unserem Shop, eine Anleitung und viele bunte Glitzer-Ideen auf unserem Blog.
So, das war´s auch schon zum Thema Mitgebsel von mir. Obwohl — einen Versuch will ich noch starten, Alternativen zu diesem leidigen Begriff zu finden: Was haltet Ihr von "Mitgeberlis", "Mitgebchen" oder Mitgeberlein? Ausgebchen oder Ausgeberlis gingen natürlich auch...