Wir haben es wieder getan! Vor ziemlich genau einem Jahr haben wir Euch hier auf unserem Blog schon einen ganzen Schwung cooler Schulkind-Shirts gezaubert. Ihr wisst ja wie schnell Kinder wachsen — hier ist schon wieder alles zu klein geworden. Einmal das und wir haben neue, randlose Bügelbilder in unserem Shop! Nicht irgendwelche, zum ersten mal gibt's richtige Schul-Motive! Stift, Razefummel und Co. lassen grüßen — Hier kommt unser Schulshirt-DIY 2.0!
Was Ihr dafür braucht:
- Shirt, Kleid, Hemd,... Eurer Wahl
- randloses Bügelbild: "Schulkind Stift", "Gans im Stift", "Schulkind Schriftzug" oder Set "Regenbogen Schulkind"
- Stofffarbe, Kartoffeln und Pinsel
- Nadel, Stickgarn, Schere, Trickmarker, ggf. Stickrahmen
Wie es funktioniert:
Ich liebe unsere Bügelbilder und Aufnäher sehr. Warum? Zum einen, weil sie aus einem langweiligen Hemd ein cooles Statement-Shirt machen. Außerdem kaschieren sie leidige Flecken und Löcher kinderleicht. Und nicht zuletzt: Weil ich einen auf Designerin machen kann und dafür noch nicht einmal nähen muss!
Hier kommt also unser I-Dötzchen Lookbook 2024/25.
Der Stift
Was bitte liegt bei dem Motiv "Stift" näher als: Ihn schreiben zu lassen! Nichts. Das dachte ich mir auch.
Bügelt dafür zunächst das Bügelbild "Schulkind Stift" nach Anleitung auf. Bei unseren randlosen Bügelbilder funktioniert das etwas anders als bei den übrigen Patches — ein ausführliches Video, das mit Sicherheit keine Frage offen lässt, findet Ihr hier für Euch verlinkt!
Anschließend zeichnet Ihr mit dem Trickmarker den Namen Eures kleinen Schulkindes (to be) oder jeden anderen beliebigen Schriftzug auf. Wer geübt darin ist Freihand zu sticken, der (oder die) kann diesen Schritt auch gerne auslassen.
Jetzt wird gestickt. Wer mag, kann dafür auch einen Stickrahmen verwenden. Der einfache Vor- oder Rückstich ist für Linien am geeignetsten — außerdem sind beide absolut Anfänger:innentauglich. Das war´s schon.
Die Gans im Stift
Darf es auch etwas schicker sein? Kein Problem! Wer sagt denn, dass es immer nur Shirts sein müssen? Hemd, Kleid, Bluse, Socken — Unterhosen lassen sich doch mindestens genauso gut dekorieren! Und der Bruch zwischen hippen Hemd und eher gammeliger Gans ist doch mega!
Bügelt zunächst das randlose Bügelbild "Gans im Stift" auf. Bestickt habe ich das Hemd auf die gleiche Weise wie die Stift-Shirts. Einziger Unterschied: die Position. Der Hemdkragen war und ist doch sowas von prädestiniert für einen Schriftzug! Stickrahmen funktioniert hier natürlich nicht und Ihr solltet eine spitze Nadel verwenden, da der Kragenstoff von innen verstärkt ist.
Der Schlichte
Manchmal braucht es gar nicht viel: Ein schlichtes Shirt und ein Bügelbild. Für unseren Schulkind-Schriftzug finde ich besonders Shirts in Streifenoptik, oder kariert richtig cool. Das erinnert mich an Schreib- oder Rechenhefte und matched so perfekt mit den Schulstart.
Ein bisschen Farbe durfte aber sein und so hab ich das schwarze Herz gegen ein rotes getauscht. Das funktioniert ganz leicht: Zuerst schneidet Ihr das schwarze Herz aus der Bügelvorlage aus. Anschließend bügelt Ihr es nach Anleitung auf. Mit Hilfe von Nadel, rotem Faden und Stickrahmen kommt dann das neue Herz auf´s Shirt. That´s it.
Das Kartoffel-Shirt
Dieses Shirt hat nicht direkt mit einer Erdknolle zutun — sie ist aber maßgeblich daran beteiligt. Es geht um: Kartoffeldruck. Der bockt schon seit dem Kindergarten und ist ein super (Weiter-)Gestaltungsmittel für coole Shirts.
Zuerst bügelt Ihr auch hier nach Anleitung die randlosen Bügelbilder aus dem Set "Regenbogen Schulkind" auf. Ich habe mich zum einen für den Schriftzug und für die Sonne aus dem Regenbogen-Schulkind Set entschieden.
Anschließend schneidet Ihr Euch Kartoffel in Wolken-kompatible Formen zurecht: Hälften und Viertel unterschiedlichster Größe. Daraus stempelt Ihr Euch jetzt die schönsten Wolkenschlösser! Besonders hübsch finde ich es, wenn eine Wolke auch mal zur Hälfte irgendwo hinter verschwindet, wie bei unserer Brusttasche.
Noch ein kleiner Kartoffeldruck-Tipp von mir: Vergesst nicht die Stempel trocken zu tupfen, bevor Ihr die Farbe darauf auftragt. Ansonsten wird es etwas wässrig und die Farbe deckt nicht so schön.
Epilog
Für einen gelungenen Schulstart braucht es mit Sicherheit keine Shirts, Partys — ja, noch nicht mal eine Schultüte! Sicherheit, Mut und Selbstvertrauen wünschen wir allen gar nicht mehr so kleinen Schulkindern 2024 — und mindestens genauso viel Spaß! ...und ganz vielleicht macht ein selbstgemachtes Schulkind-Shirt Euch ein wenig mehr Vorfreude auf den großen Tag. Das wäre schön!