Huch, diese Schultüten ... die sehen ja nach halfbird aus! So, oder so ähnlich könnte es sich der ein oder andere schon gedacht haben, der den freundlichen Löwen auf der Schultüte im Shop bei BelaMaiKind entdeckt hat. Oder den flotten Flamingo. Oder die Giraffe auf dem Skateboard. Und ja, es stimmt, für die zauberhaft bestickten Schultüten haben sich halfbird-Mona und BelaMaiKind-Fritzie und Nine zusammengetan, weil: Selbermachen ist fein, aber manchmal sind Kooperationen fast noch feiner. Nämlich immer dann, wenn dadurch Designs entstehen, die es sonst einfach nicht geben würde. Und die Idee, Zuckertüten mit freundlichen halfbird-Tieren zu besticken, war auch einfach zu verlockend schön, um da nicht ja zu sagen ...
Ruhig auch mal andere machen lassen
Nicht jeder will die Schultüte selber nähen. (Wer das doch will: hier geht's zu unserem Schnittmuster der Einhornschultüte ;-) Etwas Besonderes soll die Tüte aber doch immer sein, gern auch etwas, das bleibt - und das sind die BelaMaiKind-Tüten aus Dresden auf jeden Fall. Etwas Besonderes sind übrigens auch die beiden Freundinnen Fritzie und Nine, die hinter dem kleinen Label und Shop BelaMaiKind stecken. Denn schöne Kindersachen entwerfen und verkaufen sie nicht nur, sondern es steckt auch ganz viel Liebe, Handarbeit und Nachhaltigkeit in dem, was sie tun. Das ist offensichtlich! Aber weil es auch viele Dinge gibt, die man noch nicht über BelaMaiKind weiß - zum Beispiel, wie es zur Zusammenarbeit mit halfbird kam - haben wir die beiden einfach mal interviewt:
halfbird: Fritzie und Nine, was wir wissen: eure bestickten Sachen sind wunderschön und einzigartig. Aber was wissen wir noch nicht über euch?
BelaMaiKind: Oh, da trefft ihr direkt einen wunden Punkt. Wir bekommen oft zu hören, dass wir so wenig Privates über uns preisgeben. Also könnte man die Frage fast schon umdrehen in: Was weiss man überhaupt von uns? Viele wissen sicherlich, wir sind zwei Mamas die sich vor einigen Jahren gemeinsam selbstständig gemacht und einen kleinen Concept Store im hippen Dresdner Viertel Neustadt gegründet haben. BelaMaiKind darf inzwischen 3 Kinder zu sich zählen und ein viertes ist unterwegs - und letzteres ist auf jeden Fall ein Fakt, den noch Niemand bisher wusste!
halfbird: Herzlichen Glückwunsch! Das ist wirklich eine Überraschung ... und macht die Überleitung zur Frage, wie es eigentlich zur Zusammenarbeit zwischen BelaMaiKind und halfbird gekommen ist, natürlich ein wenig holperig. Trotzdem: Wir finden ja, es ist ein "Match made in Heaven". Aber wie kam es eigentlich ganz real dazu?
BelaMaiKind: Wenn man so will, sind wir schon seit Beginn unseres privaten Instagram-Konsums kleine halfbird-Fangirls. Wir lieben all eure Illustrationen und hatten schon lange mit dem (Wunsch-)Gedanken gespielt, mit halfbird zu kooperieren. Und seit einigen Jahren zählen wir euch ja nun schon zu unserem festen Sortiment - und darüber sind wir, und nicht zuletzt unsere Kundschaft, sehr glücklich! Und ja, wir finden auch: A Match made in Heaven.
von Instagram zu Dackel Detlef
halfbird: Habt ihr ein halfbird-Lieblingsdesign?
BelaMaiKind: Definitiv Dackel Detlef - nicht zuletzt wegen seines fantastischen Namens. Aber auch die Banane und das Space(ein)horn zählen zu unseren heißen Favoriten!
halfbird: Beim Anblick der bestickten Schultüten bekommt man glatt selbst nochmal Lust, den Schulstart zu erleben. Wie sahen eigentlich eure eigenen Schultüten aus?
BelaMaiKind: Oh ja, wir würden uns auch liebend gern nochmal mit bunter, vollbepackter Schultüte vor die Kameralinse stellen. Aber man muss sagen: unsere Schultüten von damals hatten schon auch ihren Style. Ich meine, schaut euch die Fotos an! Nine mit pinkem Barbie-Print, das erfüllt definitiv alle Klischees von damals! Und auch Fritzies Schultüte im wilden Dschungel-Design ... Wir waren happy!
Eine Tüte voller Geheimnisse - und Zuckerperlen
halfbird: Und was war das Beste, was da drin war?
BelaMaiKind: Bei Fritzie zählt dazu definitiv eine Lego- Uhr. Und Nine durfte sich über jede Menge Süßkram in Form von Zuckerperlen-Ketten, Chupa-Chups-Lollies und anderes klebriges Gummizeug freuen. Natürlich befand sich darin auch das ein oder andere nützliche Schulteil, wie Stifte und Notizheftchen.
halfbird: Zurück in die Gegenwart: Was würdet ihr heute unbedingt in die Schultüte füllen?
BelaMaiKind: Alles was die Vorfreude auf den bevorstehenden Schulstart auslöst: bunte Stifte, ein schönes Mäppchen, eine schicke Uhr zum umschnallen. Vielleicht auch kleine Konzentrations-Spiele oder eine Trinkflasche? Findet ihr übrigens alles bei uns im Shop! Zwinker, zwinker.
(Und wir ergänzen das noch mal - ganz uneigennützig natürlich-, Zwinker zurück: Ein schönes Freundschaftsbuch macht sich auch super in Schultüte oder Ranzen!)
die aufregende Schulzeit ist nicht immer ein Gedicht ...
halfbird: Schule ist leider nicht immer nur Spaß für Kinder … Welches doofe Erlebnis aus eurer eigenen Schulzeit muss echt nicht wiederholt werden?
BelaMaiKind: Oh da fällt bestimmt jedem eine Story zu sein, definitiv. Aber Alles in allem war es eine doch sehr schöne, bunte Zeit, in der man vielleicht die ersten festen Freundschaften fürs Leben knüpfen konnte. Auch das erste Verliebtsein erlebt man oft innerhalb der Schulklassen - dazu zählt aber auch der erste schmerzvolle Liebeskummer - den fand sicher jeder doof. Und auch die wackeligen Knie vor jedem Gedicht, das man vor der Klasse aufsagen sollte!
halfbird: Ihr habt euren Concept Store im wunderschönen Dresden. Habt ihr einen Geheimtipp (oder auch zwei oder drei), was man dort mit Kindern unbedingt mal sehen bzw. machen sollte?
Dresden - mehr als ein echter Geheimtipp
BelaMaiKind: Wir verbringen unsere freien Wochenenden am liebsten in den grünen Ecken der Stadt. Und da gibts in Dresden tatsächlich reichlich. Mitunter die wundervolle wilde Heide mit ihren Bächen und kleinen Wasserfällen. Auch das Eselnest oder der Abenteuerspielplatz Panama zählen zu unseren Lieblings- Auflugszielen. Dort kann man Esel striegeln, Ponys streicheln und gackernde Hühner bestaunen. Und auch an Kultur fehlt es hier nicht für die Kleinsten - das Hygiene Museum und das Museum für Wissenschaft & Technik haben auch allerhand spannendes für neugierige Kinderaugen zu bieten. Fühlt euch also herzlich nach Dresden eingeladen und stattet uns gern einen Besuch ab! :-)
Vielen Dank, Fritzie und Nine, für das tolle Interview, eure kleinen und nicht ganz so kleinen Geheimnisse - und natürlich die schöne Schultüten-Koop! Wer jetzt direkt neugierig geworden ist: Hier geht es zu BelaMaiKind und den halfbird-Schultüten.
1 Kommentar
Ulrike
Fritzie und Nine sind unglaublich authentische, wahnsinnig warmherzige und furchtbar talentierte Dresdnerinnen. BelaMaiKind ist der schönste Laden Dresdens und einer der schönsten die ich sonst so kenne! Gerade wenn man die Beiden ein wenig kennenlernen durfte, merkt man noch mehr wie viel Herzblut und Liebe in jeder Ecke des Ladens steckt 💛 Ich bin vom tiefsten Herzen stolz auf BelaMaiKind und hoffe auf noch viele gemeinsame Jahre.
DANKE… tolles Interview…
Wir freuen uns unglaublich auf unsere Schultüte dieses Jahr!!!
Und den tollen HalfBird Patch der den Schulranzen schmücken wird 😀🤍🤙🏼
Fritzie und Nine sind unglaublich authentische, wahnsinnig warmherzige und furchtbar talentierte Dresdnerinnen. BelaMaiKind ist der schönste Laden Dresdens und einer der schönsten die ich sonst so kenne! Gerade wenn man die Beiden ein wenig kennenlernen durfte, merkt man noch mehr wie viel Herzblut und Liebe in jeder Ecke des Ladens steckt 💛 Ich bin vom tiefsten Herzen stolz auf BelaMaiKind und hoffe auf noch viele gemeinsame Jahre.
DANKE… tolles Interview…
Wir freuen uns unglaublich auf unsere Schultüte dieses Jahr!!!
Und den tollen HalfBird Patch der den Schulranzen schmücken wird 😀🤍🤙🏼