Krafttier, Krummtier, Klassentier: Die besten Ideen für die Schultüte

Krafttier, Krummtier, Klassentier: Die besten Ideen für die Schultüte

Die Schultüte ist fürs Kind zur Einschulung das Größte! Wir haben zahlreiche Ideen, wie sie mit durchdachten Geschenken zu einer wahren Wundertüte wird.
Heute bleibt der Ofen aus ... denn mit Muffinförmchen kann man super basteln Du liest Krafttier, Krummtier, Klassentier: Die besten Ideen für die Schultüte 8 Minuten

Ist diese Überschrift Clickbait? Aber hallo! Klar doch!! Die besten Ideen, was in die Schultüte soll, hat nämlich euer Kind. Und die zweitbesten Ideen für die Schultüte habt mit großer Wahrscheinlichkeit ihr. Nur: "Die drittbesten Ideen für die Schultüte", das klingt halt ... nicht so geil. Dabei wären wir eigentlich vollkommen zufrieden damit, die Drittbesten zu sein. Wir freuen uns nämlich wie Bolle über jedes einzelne halfbird-Tier oder Buch, das die Ehre hat, in einer Schultüte zu landen. Denn so sehr Eltern der Sprung ins Schulsystem auch stressen mag mit seinen ellenlangen Materiallisten, der Aussicht auf noch weniger Ausschlafen und noch weniger Spontaneität ... Die Einschulung ist schon etwas ganz Besonderes, ein wirklich großer Schritt.  Und zu diesem großen Schritt in Richtung Selbstständigkeit gehört auch eine große Tüte voller toller Sachen.

Stundenplan für Grundschulkinder mit Tieren handillustriert

Eine Tüte voller Kinderträume

Toll definiert dabei natürlich jeder selbst und falls euer Kind sich nichts sehnlicher wünscht als eine Schultüte voller Erdnussflips, gelber Legosteine oder Südfrüchte: Ihr dürft an dieser Stelle getrost das Lesen einstellen und loslaufen, Kinderträume wahr werden lassen. Unseren Segen habt ihr! Wer aber doch ein bisschen Bock oder Bedarf hat, sich für den Inhalt der Schultüte oder kleine Geschenke für Schulkinder inspirieren zu lassen - bitte sehr:

Klasse, ein Tier!

Hat das Kind ein Klassentier? In vielen Grundschulklassen hilft ein freundliches Kuscheltier beim Lernen und Wohlfühlen und macht sich natürlich auch prima auf T-Shirt oder Turnbeutel. Schaut doch mal bei unseren Bügelbildern oder Aufnäher vorbei, ob euer Klassentier vielleicht dabei ist. Und auf unserem (nagelneuen!) Stundenplan tummelt sich auch gleich eine ganze Tierklasse.

Stundenplan zur Einschulung und Krafttiere

Ein Krafttier für Mut und Magie

Kinder, die zu all der Aufregung und Freude auch ein bisschen Angst haben vor dem Schulstart, freuen sich vielleicht über ein Krafttier. Das selbstbewusste Krokodil, der putzigen Pinguin oder auch der patente Partyelefant spenden Mut, denn so ein tierischer (und tierisch süßer) Begleiter bekämpft Bauchgrummeln ganz großartig. Ihr könnt mit Bügelbildern und Aufnähern Vorhandenes verzieren, oder ihr lasst das Kind aussuchen, wo der kleine Freund hin soll, und macht euch dann gemeinsam ans Aufbügeln. Auch als kleines Mitbringsel für angehende Schulkinder sind solche Mutmacher ideal. Und ja, auch die ganz coolen Kids, die es nicht zugeben würden, freuen sich über ein Tier - vor allem, wenn es ein Geheimtier wird. Vielleicht versteckt sich der starke Löwe oder die hippe Giraffe auf dem Skateboard halb oder ganz in einer Tasche an T-Shirt oder Hoody, im Ranzen oder auf der Innenseite der Lieblingsjacke? So ein cooles Geheimnis lässt sich später übrigens auch super mit dem neuen besten Freund teilen. Hat schließlich nicht jeder ...

Bügelbild Zebra auf Pullover von einem Kind

Was Vernünftiges ... kann so schön sein!

Klar gehören in die Schultüte auch immer Dinge, die das Kind sowieso braucht. Schließlich wird einem mit der Materialliste meist ganz schön was um die Ohren gehauen. Während euch bei den von den Lehrerkräften ausgesuchten Stiften, Radiergummis und Mappen die Hände gebunden sind, gibt es aber zum Glück auch Sinnvolles bis Notwendiges, das trotzdem individuell und schön ist. Trinkflasche und Brotdose werden mit unseren spülmaschinenfesten Aufklebern unverwechselbar. Mappen und Bücher mit dem Namen beschriften: Das geht auch super mit schönen ABC-Aufklebern. Und schon mal reflektierende Sticker für den Fahrradhelm mit in die Schultüte? Das ist schlau und schön, denn der Herbst kommt nicht nur sicher, sondern ist dann auch sicher. 

spülmaschinenfeste Aufkleber und reflektierende Aufkleber mit Tieren und Buchstaben

Spaß, Entspannung & kleine Belohnungen

Ein Freundebuch für die Schultüte ist natürlich ein Selbstgänger. So lernt man direkt die neuen Klassenkameraden kennen. Und dass ein ABC-Malbuch super zum Schulstart passt? Habt ihr auch schon selbst gemerkt ... Genau wie ein Zahlenposter oder ein ABC-Poster sich gut im Schulkind-Zimmer macht. In der der Posterrolle, in der es ohnehin verschickt wird, passt es auch hervorragend in die Schultüte. Aber auch das Krummtierbuch müssen wir euch hier nochmal ans Herz legen, weil sich damit einfach nachmittags so herrlich entspannen lässt. Das A heute in der Schule wollte nicht so, wie du und hüpft einfach immer wieder von der Linie? Das kann vorkommen, darf aber leider nicht. Krummtiere hingegen dürfen zum Glück alles. Auch - wie der Name schon sagt - krumm sein. Das ist dann manchmal genau das richtige Gegengewicht zum Müssen und ein richtiger Selbstbewusstseins-Booster (und dass so auch noch ganz nebenbei Stifthaltung und Konzentration geübt werden ... das bleibt bitte unter uns Eltern. Irgendwann hat das Kind nämlich auch mal Freizeit!).

Bücher als Geschenke zur Einschulung

zuckersüß und zuckerfrei

Und 'ne Idee für zuckersüße und dabei ganz zuckerfreie kleine Belohnungen haben wir natürlich auch noch: Wenn das frühe Aufstehen schwer fällt, die Hausaufgabenlust am Nachmittag immer viel kleiner ist, als die Lust, draußen zu toben und es sooo viel Willenskraft und Überwindung kostet, sich an all die neuen Regeln zu halten ... Dann gibt es am Freitag nach der Schule dafür vielleicht was Schönes? Das kann natürlich alles sein, auch das Lieblingsgericht oder ein Ausflug. Aber weil wir bei halfbird nachhaltige Ideen und minimalen Impact in jeder Beziehung schätzen, werfen wir mal unsere Kindertattoos ins Rennen. Die sind nämlich nicht nur hübsch designt, die halten auch richtig gut und sind immer noch am Arm, wenn es dann Montag wieder in die Schule geht.

Kind malt im ABC Malbuch Tiere aus

All Killer, no filler?

Eine ganze Tüte voller Juwelen (oder Kindertattoos)? Da knicken natürlich selbst so design-, qualitäts- und detailverliebte Leute wir wir ein. Soll ja keiner hintenüber fallen - weder wegen der Kosten noch wegen des Gewichts, denn die Tüte müssen ja nicht bloß wir Eltern stemmen, auch das Kind will und soll sie alleine noch tragen können. Es müssen also auch ein paar Leichtgewichte her, um die Schultüte zu füllen. Hier kommen also noch ein paar Ideen für "Füllstoff":

T-Shirt, Sweatshirt, Käppi, Sporthose ... Klamotten werden immer gebraucht, warum also nicht auch ein oder zwei Teile für die Tüte einplanen? Bügelbilder oder Applikationen können dann auch gemeinsam mit dem Kind angebracht werden - eine schöne Aktion für nachmittag, wenn das Partygefühl langsam nachlässt und vielleicht sogar die ersten Muffelgefühle gegenüber der Schule aufkommen.

Mogeln muss auch mal sein

Marshmallows, Maispuffs, Brauseufos ... Das, was wir sonst gern mal als Mogelpackung empfinden, ist als Schultütenfüller natürlich genial. Einige Sorten Süß- oder Knabberkram haben zwar viel Volumen aber wenig Gewicht. Das erleichtert das Füllen der Schultüte dann im wahrsten Sinne des Wortes. Ein Leichtgewicht ist übrigens auch unser DIY-Zähltier aus Pappmaché. Falls ihr noch Zeit zum Basteln findet, hilft eurem Kind ja vielleicht Dackel Detlef demnächst beim Zählen und Rechnen.

Dackel Detlef aus pappmache

Und weil ein bisschen Ordnung und Organisation selbst in der Schultüte nicht schadet: Einmal Süßkram in der Spitztüte kaufen und ganz nach unten damit! Denn es ist so viel einfacher, am Ende eine Tüte rauszuziehen, als Radiergummis oder anderen Kleinkram, der unweigerlich nach unten rutscht, später aus der Tütenspitze zu popeln.

Alle Ideen fliegen hoch!

Ein Ball oder ein Luftballon. Luftballon ist mau? Nicht, wenn er mit Helium gefüllt ist und als Überraschungseffekt beim Öffnen aus der Tüte steigt. Und bestimmt auch dann nicht, wenn er zwar "nur" mit Puste, aber dafür auch mit Konfetti und einem Gutschein für Eisessen gefüllt ist. Falls euer Schulanfänger schon ein bisschen lesen kann: E-I-S können auch als einzelne Buchstaben im Ballon stecken. Oder ihr verteilt E, I und S auf drei kleine Ballons.Bügelbild Luftballon

 

Jetzt aber: Auf ins (Schul-)Abenteuer!

So, nun haben wir uns aber nicht lumpen lassen, was die Ideen angeht, oder? Ihr merkt schon, wir sind selbst ein bisschen kribbelig ... Einschulung ist aber auch einfach so ein Herzensthema, wenn es um die kleinen Lieblingsmenschen geht. Da will man ... zwar nicht alles perfekt machen (will man das überhaupt jemals?!), aber: richtig gut. Wenn euch die Tipps aus dem Hause halfbird dabei inspirieren konnten, was in die Schultüte könnte, freuen wir uns. Wenn ihr noch Inspiration für die Schultüte selbst sucht, guckt auch gern mal unser simples Schnittmuster für eine Einhornschultüte an, die später noch zum Kuschelkissen wird. Und für Nicht-Näherinnen gibt es eine wirklich zauberhafte Schultüte mit gestickten Tieren bei BelaMaiKind, über die ihr alles hier im Interview lesen könnt.

Einhorn Schultüte vor einer Tafel

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.